Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Kreiselwespen: Endlich sind sie wieder da 03

Bei schwülheißem Wetter (und viel zu wenig Licht für die fixen Tiere) gab es heute ein Wiedersehen mit den herrlichen, aber aufgrund von Lebensraumzerstörung selten gewordenen Kreiselwespen.
Zeitweise bis zu 15 der schönen Tiere buddelten heute auf „unserem“ gefühlt kochend heißem Sandhügel um mich herum - bis es dann ordentlich krachte und ich es gerade noch vor einigen Wolkenbrüchen ins Auto schaffte. Ich fürchte, der Starkregen hat einige der heute fertiggestellten Brutröhren gleich wieder zerstört.

„Der deutsche Name leitet sich von ihrem besonderen Verhalten vor dem Nest her. Die Tiere graben mit synchronisierten und schnellen Bewegungen ihrer Vorderbeine ihre Bodenröhren. Außerdem können sie sich sehr schnell um ihre eigene Achse drehen, wobei der Flügelschlag für ein surrendes Geräusch, ähnlich dem eines Kreisels, sorgt.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselwespe

Kreiselwespen: Endlich sind sie wieder da 01
Kreiselwespen: Endlich sind sie wieder da 01
Sabine Streckies 01

Kreiselwespen: Endlich sind sie wieder da 02
Kreiselwespen: Endlich sind sie wieder da 02
Sabine Streckies 01

Hessen, Südhessen, Weiterstadt, 20.06.19.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Kommentare 3

  • Thomas Schnittger 28. Juni 2019, 10:07

    Hallo Rheinhilde,
    trotz des spärlichen Lichtes zeigst Du gelungene Bilder dieser interessanten Wespenart, die ich noch nicht beobachten konnte. Die Schärfe und die Farben sind sehr gut geraten.

    LG Thomas
  • Werner Bartsch 21. Juni 2019, 7:31

    Feine Aufnahme dieses interessanten Insekts !
    Gruß
  • Gilla M. 21. Juni 2019, 0:45

    Uih, die sehen ja interessant aus mit diesen grünen Augen.
    Sehr gut fotografiert.
    LG Gilla