1.313 5

Alexander Gläsner


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg - Rheinhausen

Kranwagen...

...auf dem Logportgelände - Rheinhausen...

Auf Nico gehört, und auf die Wolkenrichtung geachtet!!!

Im Mono wirkt die Säule im linken Bild zwar irgendwie völlig weiter nach links kippend als im rechten, aber hab da wohl nen Knick in der Optik... *grübel*

Hauptsache diesmal die Wolken besser erwischt... ;-))

Kommentare 5

  • Alexander Gläsner 20. Juli 2004, 0:28

    Hm, also wie genau dieser Effekt zustande gekommen ist, weiß ich selbst nicht. War wohl ein "ugewollter" Zufall. Eigentlich hätte ich die Basis auch größer gewählt, hatte jedoch kein Stativ bei als ich dort war, und hab die Schiene für die Cam einfach auf nen Schrankenmotor gelegt. Im linken Bild war schon unten in der Ecke ein Teil der Schranke zu sehen (Das sah voll mies aus), also hab ich die Schranke einfach wegretuschiert. Hätte die Bilder auch viel lieber hinter der Säule geschossen, aber da waren schon welche so blöde am schauen, was ich da machen würde - war nämlich "Zutritt verboten", aber bis zur Schranke hab ich mich halt vorgewagt... - beim nachsten mal geh ich einfach ein paar Meter weiter rein - wenn jemand kommen sollte, hab ich bis dahin dann hoffentlich die Bilder schon... ;-))
  • Silke Haaf 19. Juli 2004, 13:25

    Die Säule vorn hätte ich vielleicht weggelassen und dafür die Basis etwas breiter gemacht, wie Roland schon vorgeschlagen hat.
    Mit dem etwas breiteren Rahmen rechts und die dadurch zustande kommende Drehung nach links ist ja oberinteressant. Wie kommt denn diese Wirkung zustande??
    Gruß von Silke
  • Ro Land 17. Juli 2004, 21:23

    Ja, die Wolken funktionieren sehr gut so. Im Allgemeinen finde ich die Basis etwas klein für diese Art der Stereobetrachtung. Ein paar cm mehr hätten das Raumbild deutlich interessanter gemacht.
    Die Säule im linken Bild ist nicht das einzige, das sich nach links neigt ... ;-) ... das ganze Bild kippt etwas. Das Gehirn bügelt sowas zwar wieder relativ gut aus beim Betrachten, es sollte aber bei der Montage beachtet werden.
    Außerdem fällt mir noch auf, dass der rechte Rahmen breiter ist wie der linke. Im Raumbild wirkt der Rahmen somit etwas nach links "gedreht". Absichtlich eingesetzt kann man damit elegant einen Scheinfensterkonflikt aus dem Weg gehen.
    Gruß, Roland
  • Alexander Gläsner 17. Juli 2004, 11:39

    Danke, aber ohne Nico´s Hinweis, wär wohl auch das Bild "verhunzt" gewesen - denn gerade sich bewegende Dinge sind wohl ohne eine dafür geeingnete Stereokamera, oder 2 synchronisierten Digicams mehr also nur schwer einzufangen. Hab einfach die Sekunden gezählt (war ja nur eine), die die Wolken brauchten, um jeweils sich mit dem Vordergrund zu decken. Hätte selbst nicht erwartet, das die Tiefenwirkung nun so stark ist (jedenfalls wohl besser, als bei der Brücke oder dem Sumpf).
    Da hab ich wieder mal was dazugerlernt... ;-)
    Jedenfalls zeigt mir das bild wiederrum aber auch, das, wenn man es einmal richtig macht, man dann nicht stundenlang "gewisse Fehler" wieder ausbügeln muss. Aber das ist ja immer so... ;-) < bei Bildern, die in die Dimensionen gehen, machen sich selbst die kleinsten Fehler echt gravierend bemerkbar... - und diese sind dann auch nur mit viel Fummelarbeit verbunden, um zumindest noch irgendeinen Effekt herauszubügeln - so far...
  • Björn Sonnenschein 17. Juli 2004, 10:41

    hi,
    sieht gut aus.
    die wolken sehen dank der zugrichtung sogar echt plastich aus.
    find ich gut.