Kraniche im Dezember

Kraniche im Dezember

1.665 13

Heinz Höra


Premium (Pro), Berlin

Kraniche im Dezember

Immer wieder bleiben Kraniche hier bei uns, so wie diese, die ich heute auf einem Feld im Norden Berlins sehen konnte.
Vielleicht sind es dieselben, die ich schon Januar 2020 auch auf diesem Feld fotografiert habe:

Kraniche, die bei Berlin-Karow "überwintern"
Kraniche, die bei Berlin-Karow "überwintern"
D. Heinz Höra

PS: 2018 hatte ich dort auch schon ein Kranichpaar gesehen und fotografiert:
Dieses Kranichpaar
Dieses Kranichpaar
D. Heinz Höra

Kommentare 13

  • Velten Feurich 17. Dezember 2020, 4:29

    Sehr schön gezeigt und ich denke bei diesem Stichwort auch immer an den einstigen guten russischen Film " Die Kraniche ziehen"...aufnehmen konnte ich aber noch keine im Gegensatz zu Dir, wo das schon seit Jahren immer bestens gelingt ! Herzliche Grüße Velten
  • WM-Photo 14. Dezember 2020, 22:32

    Schön wenn man ihnen wenigstens so nahe kommt.
    Gruß Walter
  • Anneli Krämer 14. Dezember 2020, 22:10

    Auch im Spreewald bleiben immer mehr Kraniche hier. 
    Hoffen wir dass sie im Winter genug zu fressen finden und das Raubwild  sie nicht erwischt. Jungvögel hatten 2020 bei uns weniger Glück. Der Wasserstand war zu niedrig und sie hatten kaum Schutz.
    Man hört es auch aus anderen Bundesländern. Weniger Nachwuchs durchgekommen.
    Abwarten wie es weitergeht bei den schwindenden Wasserflächen.
    VG
    Anneli
    • Heinz Höra 15. Dezember 2020, 18:01

      Die Kraniche haben also überall nicht die besten Bedingungen.
      Und was den Nachwuchs betrifft, da denke ich, daß auch dieses Paar hier keinen hatte. Genau so wird es bei denen auf dem angehängten Bild gewesen sein, was vielleicht auch der Grund war, daß sie geblieben waren.
      Sg Heinz
  • Klaus Kieslich 14. Dezember 2020, 22:01

    die scheinen gar nich scheu zusein,wenn ich so die beiden Menschen im Hintergrund betrachte
    Gruß Klaus