717 18

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Kraniche (3)

Auch wenn Vogelbilder nicht so sehr beliebt sind, ich will Euch Interessierte doch noch an ein paar Erlebnissen auf Rügen teilhaben lassen :-)
Das Bild wurde "unscharf maskiert"
Canon 350D, Objektiv:Canon 100-400 sl USM + 1,5 Konverter.
Ich gebe zu, so ein Bild aufzunehmen ist keine Kunst. Aber es gehört auch das Naturerlebnis zum Fotografieren.
Dies zusammen war schon eine große Sache für mich :-)
Übrigens: man sieht, die hintere Reihe lässt sich überhaupt nicht stören. Die Fluchtdistanz ist groß genug.
Die vordere Reihe wird schon aufmerksam. Da darf man (ohne Deckung) nicht näher rangehen (denke ich)

Kommentare 18

  • Si Sa 5. November 2007, 21:11

    Jetzt hast du aber gefuscht, jetzt hast du ein paar Kraniche fotografiert und sie mehrfach aufs Foto gesetzt!
  • Wolfgang Weninger 1. November 2007, 21:03

    obwohl ich jetzt im Norden war, ist mir solch ein Erlebnis leider nicht vergönnt gewesen ... da muss ich mich an deinen Fotos darüber erfreuen
    Servus, Wolfgang
  • Regina D-Tiedemann 25. Oktober 2007, 22:47

    Wow.. das ist ja wie in einen Fotoparadies! Tolle Serie. LG Regina
  • Trautel R. 25. Oktober 2007, 8:07

    ich glaube dir gerne, dass dies ein eindrucksvolles erlebnis gewesen ist.
    sehr gut finde ich deine aufnahme.
    ein harmonisches wochenende wünscht dir trautel
  • Gisela W. 24. Oktober 2007, 23:17

    ich habe ähnliches jetzt im urlaub auf rügen wieder mehrfach gesehen und auch den flug abends zu den schlafplätzen, es ist ein fantastisches erlebnis.
    deine aufnahme überzeugt...
    lg - gila
  • Aurora G. 24. Oktober 2007, 21:43

    Sehr interessant und die ganze Serie gefällt mir sehr gut. lg., a.
  • Marguerite L. 24. Oktober 2007, 21:40

    Schön, wie sie sich aufgeteilt haben, feines Naturschauspiel!
    Grüessli Marguerite
  • Marina Lampsargis 24. Oktober 2007, 21:39

    Ich finde solche Vogelaufnahmen besonders gern ~ wie du es sagst es gehört das Naturerlebnis dazu. Hätte mich sehr gern an so einer Tour beteiligt
    Ich finde das Bild Klasse
    LG ml
  • Pipistrellus pipistrellus 24. Oktober 2007, 21:34

    Schöne Beobachtung und gelungene Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Jürgen Gräfe 24. Oktober 2007, 21:28

    Marlen, da gibt es noch viel mehr Individuen und dann kommen sie häufig mit Gänsen und Enten gemeinsam vor.
    Das Schauspiel ist mitunter grandios.
    Jule, den Abflug habe ich leider noch nicht erlebt. Aber ich gehe davon aus, dass sie zusammen abfliegen.
    Conny, danke für dein Kompliment. Du weißt ja sehr gut wie die Situation vor Ort zu bewerten ist.
    lG
    Jürgen
  • MarlenD. 24. Oktober 2007, 21:12

    bei den ersten Bildern war ich schon über die grosse Zahl erstaunt, die du in einem Bild zeigen konntest,
    aber das hier ist ja unglaublich.
    Wieder ein wunderbarer Einblick in dieses Naturschauspiel,
    freut mich sehr.
    Lieben Gruss von Marlen
  • Jule G. Lorenz 24. Oktober 2007, 21:08

    Sehr interessant! Ich habe noch nie einen Kranich auf dem Boden gesehen.
    Was ich auch noch nicht wusste ist, dass die Kraniche gemeinsam mit den Jungvögeln nach Süden ziehen. Bei den Störchen ist das ja anders, da brechen die Jungen gemeinsam etwa zwei Wochen vor den Alten auf.
    Liebe Grüße von Jule
  • Conny Wermke 24. Oktober 2007, 20:46

    Köpfe hoch heißt: Achtuung..
    Das Erlebnis, die Kraniche zu beobachten finde ich jedes Jahr aufs Neue faszinierend.
    Die Aufnahme ist doch prima.

    LG Conny
  • Jeanny Müller 24. Oktober 2007, 18:43

    Also ich finde Kranichbilder absolut faszinierend. Nächsten April bin ich u.a. zur Kranichfotografie in Schweden. Hoffentlich bekomm ich da auch so viele vor die Linse, wie Du hier. War bestimmt ein super Erlebnis. Die Aufnahme jedenfalls gefällt mir seeehr gut!
    LG jeanny
  • Günter Rolf 24. Oktober 2007, 18:43

    hab hier in deutschland erst einmal kraniche am boden gesehen und gemerkt, wie groß die fluchtdistanz ist.
    in marokko hab ich mal welche beobachtet. hatte den eindruck, die interessieren sich überhaupt nicht für mich.

    günter