4.372 8

Jan Geerk


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Kramgasse Bern

Die Berner Altstadt begeisterte schon Goethe. Er sprach von den schönsten Gassen der Welt.
Die Kramgasse, die vom weltberühmten Zytglogge stadtabwärts führt, war das Herz des alten Bern. Das einmalige historische Ambiente macht das Bummeln in den Lauben und auf der Gasse zum Erlebnis.

http://www.kramgasse.ch/

Die Berner Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Kramgasse Bern II
Kramgasse Bern II
Jan Geerk

Stochern auf der Aare
Stochern auf der Aare
Jan Geerk

Kommentare 8

  • Jan Geerk 21. August 2012, 19:42

    @Edelweiss: Ja ich bin dann schon weiter gezogen zum Bundeshaus... Sollt ich mal nachholen vielleicht mit Beleuchtung.
  • Das Edelweiss 20. August 2012, 16:44

    Hi, ich schliesse mich den Komplimenten an und füge folgendes zu:
    Die Kramgasse ist Autofrei durchaus üblich, problematisch ist am Abend der Bus- und Personenverkehr. Die ideale Perspektivenwahl hat den Nachteil, dass die längs zur Kramgasse liegenden Fahrleitungskabel in den Abendhimmel geraten. Die quer zur Gasse hängenden Strassenbeleuchtungskabel hat der Fotograf gut wegretouchiert. Alles in allem eine sehr schöne Aufnahme! Trotzdem eine Frage an den Fotografen: Wieso hat er nicht auf die Fassaden- und Zytgloggenbeleuchtung gewartet? Es bleiben dann zirka 5 Minuten für die gleiche Mischung zwischen Tageslicht und Kunstlicht. Belichtungszeit zirka 1.3 Sek. mit offener Blende 2.8.
  • christine frick 23. April 2011, 18:21

    Sieht ja richtig patriotisch aus, klasse mit den Sternchenlichtern.
    LG Chris
  • Jan Geerk 23. April 2011, 11:47

    Dank euch für die Anmerkungen.
    @Andrea: In einem kurzen Abschnitt von etwa 2 Minuten war grad nix los. Ausserdem hats durch die lange Belichtung ein paar Leute weggeblurt. Rechts neben dem Brunnen sieht man noch einen rot-schwarzen Fleck, das ist eine Passantin. Und hinten rechts vom Zytglogge kommt schon der nächste Bus angefahren.
    Gruss
    Gruss
  • Roland Zumbühl 23. April 2011, 9:19

    Das ist schon aussergewöhnlich, dass sich die Kramgasse so ohne Leute und Verkehr präsentieren kann. Diese Ruhe verblüfft und wirkt eigenartig.
  • Mick-el-Angelo 23. April 2011, 6:49

    Sehr stilvoll beflaggt und aufgenommen.
    LG Michael
  • Andrea Schwyter 22. April 2011, 19:02

    schöne blaue stunde aufnahme!
    dies erinnert mich daran, dass ich sowas auch wieder mal machen muss.

    wie hast du es geschafft, dass da keine leute oder autos drauf sind?

    lg andrea
  • Kyra Kostena 22. April 2011, 18:30

    Eine wahnsinns Perspektive und das in einer menschenleeren Kramgasse in einem ganz feinen Licht! Liebe Grüsse Prisca