Zurück zur Liste
Krameramtsstuben in der Nähe vom Michel oder auch "Winkelgasse"

Krameramtsstuben in der Nähe vom Michel oder auch "Winkelgasse"

3.786 14

Kirsten G.


Premium (World), Schleswig-Holstein

Krameramtsstuben in der Nähe vom Michel oder auch "Winkelgasse"

Aufgenommen auf einem privaten Usertreffen in HH mit einer Canon G5.
Nirgends gibt es ein ähnlich erhaltenes Gebäudeensemble, das eine Vorstellung davon vermittelt, wie es vor 350 Jahren in Hamburg ausgesehen hat.

Die kleine Gasse zwischen den romantischen Fachwerkhäusern hat besonders abends eine ganz eigene, romantische Atmosphäre. Irgendwie hat sie mich an Harrys Potters "Winkelgasse" erinnert, wo ja stets auch reges Treiben herrscht.

Und mittendrin:
Ein Stück Hanseatische Gastronomie -
die Krameramtsstuben am Michel

Kommentare 14

  • Kirsten G. 8. Juni 2004, 12:17

    @Daniela: wie gesagt, es war gerade eine Fahrradtruppe in der Kramergasse und entsprechend turbulent.
  • Sven Karpuschewski 4. Mai 2004, 14:15

    Allerdings

    Mein Bild. Auch schiefe Wände.
    @Alfons: Mag sein, daß ich mein Bild nicht hochlade,
    ist überstrahlt, Kirstens nich.
    Ich rede auch nix schön, das is es nämlich schon.
    Wie das letzte mal schon gesagt, ohne zu nahe treten zu wollen, kommt mir zu überheblich vor, nur das negative herauszuschreiben, ohne zu sagen wies besser gehen könnte. Der Tipp von oben (entzerren) geht in die Richtung die ich meine.
    Hoffe Du fasst das nicht wieder falsch auf.
    Gruß!
    Sven!
  • Kirsten G. 4. Mai 2004, 13:49

    @die Häuser in der Kramergasse sind total schief.
  • Alfons Fries 4. Mai 2004, 13:48

    @ Sven,
    du hättest so ein Bild nicht reingestellt.

    Und hier kann man nun mal nix schönreden.
    Was bezweckst DU eigentlich damit?? Hihi...
    ;-)

    *LOL

    Ich kenne den Ort.
    Die Mauern sind nicht so schief.

    Gruß,
    Alfons
  • Daniela Vagt 4. Mai 2004, 13:29

    ...geschäftiges treiben...mhhh...für mich stehen die da nur rum...aber egal

    die häuser sind schön und davon gibt es in hh ja noch viele...zum glück...so kann man noch viele schöne motive finden

    gruss daniela

  • Sven Karpuschewski 4. Mai 2004, 13:13

    Wie stellt man sich das vor? Erstmal alle angeschlossenen Fahrräder vor das Tor,
    Dann den Keramikstand von der Plastikfolie befreien, damit die Auslage schön nass wird.
    Zu guter Letzt noch die Touristen vor die Tore bitten.
    Jetzt kann man ein Foto machen. Ach nee, die Fassade muß noch neu gestrichen werden.
    Es war auch unruhig in der Gasse. Gerade diese geschäftige Treiben in der Winkelgasse machte das Motiv interessant. Dieses Bild gibt die Stimmung echt gut wieder. Technik und "Unruhe" hin und her...
    Außerdem sind die stürzenden Linien so gemauert und im Fachwerk.
    Ein gutes Bild.
    Gruß!
    Sven!
  • Daniela Vagt 4. Mai 2004, 12:33

    ...mich stört die plastikabdeckung...und ich muss alfons recht geben...alles ein wenig unruhig

    ich glaube, ich hätte mich auf den tisch gestellt und eher die obere flucht abgelichtet...

    gruss daniela
  • Kirsten G. 4. Mai 2004, 12:15

    @: dass zur Zeit des Besuches der Krameramtsstuben gerade eine Fahrradtruppe dort Rast machte, dafür kann ich nichts.Ich fand es aber gerade interessant, was so alles in so eine kleine Gasse hineinpaßt. Du wirst die Gasse nie menschenleer vorfinden, denn sie ist in HH eine Touriattraktion. Sicherlich können viele Menschen auch einiges besser Alfons. Aber ich zeige eben meine Bilder hier und ich denke sie sind durchaus sehenswert. Bei mir steht der Aspekt Spass an der Fotografie im Vordergrund. Und ich wußte gar nicht, dass zum Hochladen der Bilder Mut gehört. Das ist mir neu.
  • Alfons Fries 4. Mai 2004, 11:29

    Kirsten,
    das Bild hätte ich entzerrt.
    Die stürzenden Linien passen in diesem Fall nicht so gut ins Motiv.
    Auch hier, der Vordergrud ist zu unruhig. Vollgemüllt.
    Und dann die Typen im Hintergrund......
    Das Bild ist nicht so brillant. Eher nuschelig.
    Das kann die G5 besser.
    Insgesamt eher ein Knipsbild.
    Meinen "Respekt" hast du dennoch auch......für deinen Mut es reinzustellen.
    :-))

    Lieben Gruß,
    Alfons
  • Andrea K. 4. Mai 2004, 10:53

    hallöchen, melde mich auch endlich mal wieder :o)

    die Krameratswohnungen habe ich neulich erst Philipp gezeigt - und der war noch nie dort, als Fast-Nordlicht ;o)

    sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme. Mich stören da jetzt nur ein wenig die zu modernen Velos und Töffs (oder was das alles ist)...

    Grüessli,

    Andrea
  • No. Name. 3. Mai 2004, 21:42

    da gehts ja ganz schön eng her ;-)) sw passt sehr gut
    lg nn
  • Andreas Dumschat 3. Mai 2004, 21:38

    Klasse Perspektive und auch sehr schön in s/w.
    LG Andreas
  • Sven Karpuschewski 3. Mai 2004, 21:25

    Jau. Gute Perspektive. Aber eben nicht symetrisch.
    Find ich gut. Klein und hutzelig.
    Gruß!
    Sven!
  • Mandy Privenau 3. Mai 2004, 21:05

    wahnsinn
    echt genial
    fast symmetrisch

    gRetez Mandy