Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kraftwerk Neurath Maglite - Version

Kraftwerk Neurath Maglite - Version

972 10

André Thissen


Pro Mitglied, Moers

Kraftwerk Neurath Maglite - Version

Man nehme eine dunkle Nacht, ein dunkles Feld, ein dunkles Karftwerk und eine Maglite ;-)

Dieses Braunkohlenkraftwerk im rheinischen Revier erreicht mit seinen fünf Kraftwerksblöcken eine elektrische Leistung von insgesamt 2219 Megawatt (MW). Seine durchschnittliche Stromerzeugung von 17 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr reicht aus, um drei Großstädte wie Köln einschließlich der Industrie- und Gewerbebetriebe zu versorgen.

Die fünf Blockeinheiten gingen zwischen 1972 und 1976 in Betrieb. Ende der 80er Jahre wurde das Kraftwerk mit Rauchgasentschwefelungsanlagen nachgerüstet. Hierdurch konnten die Schwefeldioxidemissionen (SO2) um mehr als 95 Prozent gesenkt werden.

Darüber hinaus ist es durch Umbau der Feuerung an allen Dampferzeugern gelungen, die Stickoxidemissionen (NOx) um 65 Prozent zu vermindern.
Im August 1997 wurde die strömungstechnische Modernisierung der Turbinen abgeschlossen. Dies führt zu einer Erhöhung des Turbinenwirkungsgrades von rund drei Prozent. Damit wird bei gleicher Stromerzeugung nun weniger Braunkohle benötigt und entsprechend weniger CO2 emittiert.

Quelle: www.rwe-power.de

Kommentare 10

  • Dieter Veselic 13. Juni 2005, 3:33

    Hallo André

    Für mich gar keine Frage!
    Gute Idee den Weg noch zusätzlich auszueuchten!!
    Sehr interessante Kulisse, klasse eingefangen!!

    Gruß DIETER...
  • André Thissen 12. Juni 2005, 14:09

    Erstmal@All: Die 1300g Maglite hat da leider mangels Energie versagt, da musste dann die 1300kg Maglite mit 2 x 55W Punktstrahlern herhalten ;-)
    (Golf 4 Fernlicht *gg*)
    @Tanal: Danke, warum soll denn Technik immer gleich abstoßend wirken? ;-)
    @Benjamin: Danke, ne war schon das Fernlicht, gekoppelt mit nem Schuss Ablendlicht..
    @Jörg: Ist ja auch die MagFernliteversion ;-)
    Ich glaub ne MagNormallite wäre hier schon fast überfordert :-/
    @Thomas: Danke. So ein Motivaufwertungsweg ist natürlich Geschmackssache. ;-)
    @Jürgen: Danke. Die MegaMagLite konnte ich leider nicht wirklich begrenzen.... Aber vielleicht binde ich meinem Golf bei weiteren versuchen mal sowas wie Scheuklappen um ;-)
    @Micha:Danke. Ich glaub dann muss ich mal zum Lichttest, wegen der ungleichmäßigen Ausleuchtung ;-)
    Ich glaub ein Powermoon von Nölle wäre auch was nettes zur Ausleuchtung ;-)
    @Jörg: Danke.
    @Holger: Danke.
    Gruss André
  • Holger V. 12. Juni 2005, 11:17

    Gute Idee mit der Taschenfunzel, gefällt mir.
    Der Dampf macht ja auch mächtig was her hier.
    Gruß,
    -Holger-
  • Jörg Schönthaler 12. Juni 2005, 11:10

    rechts / links könnte ruhig etwas mehr sein .
    ansonsten gut getroffen .

    jörg
  • Michael C. K. 12. Juni 2005, 10:59

    Ein wenig ungleichmäßig die Linienführung der Maglite. ;o). Die Fernlichtversion wäre auch mal eine Idee, demnächst wird noch ne Leuchtkugel der Bundeswehr über den Objekten abgeschossen *gg*.

    Sonst coole Aufnahme mit schönen Farben.

    Gruß
    Micha
  • Jürgen Visse-Sagorny 12. Juni 2005, 10:54

    Super die Färbung des Rauches, gute Schärfe auch gute Aufteilung und die Idee mit der Maglite ist auch klasse, nur hätte ich den Lichtstrahl der Maglite nur und ausschließlich auf den Weg begrenzt.
    LG Jürgen
  • Thomas Rieger. 12. Juni 2005, 10:14

    Das Kraftwerk ist Spitze Aufgenommen, toller Rauch und die Lichter sehr gut gebändigt !
    Aber, ich weiß nihct was ich von dieser Maglite version halten soll, der Weg passt irgendwie nicht so richtig ins Bild, meiner Meinung nach !
    Aber es sind natürlich auch viele dunkle Flächen weniger !!
    Ich weiß net ;-))

    Grüße Thomas
  • Jörg Otte 12. Juni 2005, 9:44

    Die Magliteversion hatt was gespenstisches !

    Wie wärs denn mal mit der "Maglite plus PKW-Fernlichtversion" ? ;-)

    Gruß
  • Benjamin Franz 12. Juni 2005, 7:52

    Klasse ist das Bild schon, ich halte es aber eher für bedrohlich. Sehr gut finde ich den beleuchteten Weg, hast das Standlicht Deines Autos zur Beleuchtung eingesetzt,
    Benjamin
  • Tanal Meanis 12. Juni 2005, 3:08

    das sieht einfach hammer aus.. ich weiss, klingt komisch.. aber irgendwie romantisch....
    mmhh.. auch technik kann romantisch sein... *lächelt*
    liebe grüsse...