Kraftwerk Lichterfelde am frühen Morgen

Kraftwerk Lichterfelde am frühen Morgen

1.013 14

rita k


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Kraftwerk Lichterfelde am frühen Morgen

"Das Heizkraftwerk Berlin-Lichterfelde ist ein 1970 erstmals in Betrieb gegangenes Heizkraftwerk nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung im Berliner Ortsteil Lichterfelde. Bauherr war die Bewag. Das heutige Gas-Kraftwerk mit seinen 158 Meter hohen Kaminen verfügt über drei Blöcke und hat eine elektrische Gesamtleistung von 450 MW sowie eine thermische Leistung von 651 MW. Es ist der südliche Schwerpunkt der Strom- und Wärmeerzeugung in Berlin

Das Kraftwerk wurde jahrelang mit Schweröl befeuert. Block 1 und 3 wurden 1983 mit einer Rauchgasentschweflungsanlage (REA) ausgerüstet. 1988 wurde Block 2 auf emissionsarme Erdgasfeuerung umgestellt. 1991 und 1992 wurden für Block 1+3 Entstickungsanlagen nachgerüstet. " Wikipedia
Inzwischen plant Vattenfall ein neues Kraftwerk an dieser Stelle.

Kommentare 14

  • Brigitte Specht 24. Februar 2011, 22:43

    ....in diesem stimmungsvollen Licht sieht es sogar ganz gut aus.::))
    L.G.Brigitte
  • wanneka 18. Februar 2011, 20:37

    huch.. ich hätte nicht gedacht das es dahinter so dörflich ist
  • guvo4 25. Januar 2011, 18:54

    Sieht schon fast idyllisch aus... auch wenn es das beim genaueren Hinschauen nicht wirklich ist.

    LG Volker
  • IlGu 20. Dezember 2010, 20:08

    Schöne Tönung hat Dein Foto, das Werk ist sicher riesig aber hier im Bild wirkt es gar nicht so störend. LG ILona
  • Jens Lotz 6. Dezember 2010, 16:28

    Fensterbildungen oder Rahmungen durch Vordergrundmotive sollten nicht zu dominant oder auch das Gegenteil davon --zu schwach--sein. Habe das Gefühl, dass das Blattwerk links oben eher zu schwach ist--also weglassen-- wäre zumindest mein Empfinden.
    Sonst eine gelungene Fotografie mit einem durchdachten Bildschnitt. gefällt mir gut.
    jens
  • wanneka 4. Dezember 2010, 21:16

    industrie in der sonne... leicht romantisch..obwohl es ohne industie doch immer schöner ist


  • Alfredo Yanez 3. Dezember 2010, 23:35

    Magnifico trabajo, excelente composición, te felicito!!!
    ++++++++++++++
    Saludos, buena luz!
    Alfredo
  • ..aNNe.. 2. Dezember 2010, 22:53

    ...mit ganz viel Energie, die wir immer wieder brauchen,
    lg Anne
  • L.K-Photo 29. November 2010, 18:22

    Das schließe ich mich den vorschreibern gern an. vg Lars
  • Ursula Cattina 26. November 2010, 18:10

    Damit wir es schön warm haben raucht dort der Schornstein......dies hast Du hier sehr schön in Szene gesetzt. Farben und Bildgestaltung sind klasse.
    LG Uschi
  • Rudolf A. 24. November 2010, 23:29

    toll wie es am horizont zu brennen scheint, der bildschnitt ist auch gut gewählt mit dem dominanten kraftwerk auf der rechten seite !
    lg rudolf
  • Rosenzweig Toni 24. November 2010, 23:25

    Natur und Industrie hast Du sehr Eindrucksvoll kompiniert.

    liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Angelika Marko 24. November 2010, 21:40

    Die Aufnahme hat was. Sehr schöne Perspektive.
    LG Angelika
  • Franz58 24. November 2010, 19:51

    Industrie wo man hinschaut, aber hier passen die Schornsteine gut ins Bild, sehr schönes Himmelsschauspiel

    LG Franziska

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 1.013
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GF1
Objektiv ---
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 20.0 mm
ISO 160