Zurück zur Liste
Kraftwerk Berlin Lichterfelde

Kraftwerk Berlin Lichterfelde

2.933 14

Peter F


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Kraftwerk Berlin Lichterfelde

Das Kraftwerk im Süd-Westen Berlins liegt am Teltow Kanal
und versorgt uns hier mit Strom und Fernwärme.

war ein schwieriges Bild !
Über ne halbe Stunde warten bis
das Wasser sich wieder glättete
nachdem ein Schleppkahn durchfuhr.
Danach noch mehrmals ein- und ausgepackt
weil die auf dem Grundstück
links davor die supergrellen Hoflampen laufend
an und aus machten und das
eigendliche Motiv überstralten.

Pentax *istD, Sigma 18-50
ISO 800, 30 sec , Blende 8
Stativ und EBV (DRI aus 2 Bilder)

Kommentare 14

  • pm-fotografie01 13. November 2013, 15:27

    der iso is ein wenig hoch gejubelt...ansonsten gefällt mir die spiegelung.. ich hätte das kw nicht so mittig gesetzt... die von Detlef bemängelten Äste, finde ich als "störer" im vordergrund garnicht schlecht.

    alles in allem ein schöner schuss!
  • Franz Schmied 25. Dezember 2004, 10:54

    sind deine Weihnachtswünsche in Erfüllung gegangen ?


    servus franz
  • Sven Storbeck 17. Dezember 2004, 22:21

    Für ISO 800 geht das Rauschen ja direkt noch, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Hätte wohl auch lieber länger belichtet und/oder die Blende weiter aufgemacht. Nichtsdetotrotz eine beeindruckende Spiegelung - und auch ein beeindruckendes Kraftwerk. Bei uns ist alles ein bisschen kleiner:

    Grüße von Sven
  • ewaldmario 17. Dezember 2004, 19:56

    eine eindrucksvolle spiegelung
  • Gerda S. 17. Dezember 2004, 17:35

    Hallo Peter! Ich bin begeistert! Allerdings sind diese Fotos ohne DRI wohl noch schwerer. Deine Geduld hat sich gelohnt. Gruss Gerda
  • Klaus Kieslich 17. Dezember 2004, 10:42

    :-) :-)
    Die Erfahrung hab ich teilweise auch gemacht !
    gruß Klaus
  • Peter F 17. Dezember 2004, 5:33

    @danke rudolf !


    @klaus , die neaterei versaut mir zuviel der konturen
    im bild. dann lieber ein leichtes rauschen. 8-))

    gruss peter
  • Rudolf Kasper 17. Dezember 2004, 3:17

    Das Warten hat sich gelohnt.
    Mit dem Rauschen kann ich leben.
    lg rudi
  • Katrin Taepke 16. Dezember 2004, 23:04

    ja, blaue stunde hilft meistens ;-)
    es rauscht doch leider recht stark - aber die bildidee inkl. spiegelung ist schön :-)
  • Klaus Kieslich 16. Dezember 2004, 21:48

    Und wenn Du geneathet hättest ?
    Aber das bewegte Wasser wäre doch bestimmt auch gut gekommen.....und was diese sche....Lampen angeht,kann ich die Platze kriegen.Mir gings in Ruhleben auch so...wenn ich mir das Bild anschaue blendet dieser Strahler sogar am Monitor :-( :-( :-(
    Gruß Klaus
  • Katrin Stamann 16. Dezember 2004, 21:07

    @Peter: ja eher hin ist auch ´ne Idee - blaue Stunde kommt immer gut. :-)
    Probiere einfach mal Iso 100 und länger belichten und vergleiche dann einfach.

    Ich wünsche Dir gleichfalls ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch (ich habe frei!) :-)

    lg Katrin
  • Peter F 16. Dezember 2004, 19:53

    @karin
    die 3 türme kennte ja bestimmt 8-))

    wie immer ein versuch in der nacht
    wieder mal bereits zu dunkel
    und ich bin auch über die 30sec
    nicht hinaus gegangen. trotz kabel.
    dachte eigendlich die kamera entrauscht genug.
    und so schlimm find ichs für die iso 800 auch nicht.
    vieleicht mal früher hin 8-))

    ps ruhige weinachtstage und nicht soviel hektik
    haste silverster auch ?

    gruss peter

  • Katrin Stamann 16. Dezember 2004, 17:55

    Hallo Peter,

    Belichtung ist Dir soweit gelungen - für mich stellt sich wieder die Frage: Weshalb Iso 800?
    Mit Iso 100 und einer längeren Belichtungszeit hättest Du das Rauschen im Bild definitiv vermindern können und es würde viel besser wirken. Die Pentax verfügt doch bestimmt über eine Bulb-Funktion (?) und dann noch über Kabelauslöser und schon klappts.

    Als Motiv wirklich gut, gerade durch den Rauch, der durch die längere Belichtungszeit schön verwischt und die Spiegelung kommt auch gut.

    lg Katrin
  • Detlef Schneider 16. Dezember 2004, 17:31

    Leider ist das Rauschverhalten der Kamera bei ISO 800
    nicht so besonders, ansonsten ist der Bildaufbau in Ordnung sehr gut kommt die Spiegelung auf die Du sicherlich großen Wert gelegt hast.
    Vielleicht hätte ich das Kraftwerk noch ein wenig nach rechts gerückt.
    Dadurch würde der Rauch noch besser zur Geltung kommen und die Äste am Bildrand könnten nicht mehr stören.

    Gruß Detlef