sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kraftakt einer Wanze!

Ich denke, es sei die Zweizähnige Dornwanze (Picromerus bidens), die auch Zweispitzwanze genannt wird. Sie gehört zu den Baumwanzen und lebt räuberisch von Raupen und Käferlarven.
Sie frisst sogar die Raupe des giftigen Jakobskrautbärs (Tyria jakobaeae) und ist flugfähig.

Den Namen der Raupe hat mir Bernd H.-W. Böhme zugeflüstert. Er schreibt:
"Es könnte die Raupe vom Beifußmönch (Cucullia absinthii) sein."
Ganz herzlichen Dank, lieber Bernd, für deine Bestimmungshilfe!

Auch das Lepiforum zeigt sie uns und dazu noch den entsprechenden Nachtfalter:

https://lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?Cucullia_Absinthii



Schau dir das Foto doch im Vollbildmodus an, dann siehst du die Einzelheiten besser!


Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.



Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse und alles Gute. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour tes photos.
Je le regrette et te remercie pour ta compréhension!
Merci pour ta visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés et bonne santé. Anna-Dora



In meinem Portfolio findest du einen Ordner mit
Wanzen und einen mit Raupen:

https://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 73