Zurück zur Liste
Krabbi beim verankern eines Halteseils vorm Abflug

Krabbi beim verankern eines Halteseils vorm Abflug

4.257 21

Winfried Wrede


Premium (Basic), Oestrich-Winkel

Krabbi beim verankern eines Halteseils vorm Abflug

09.07.05 im Wispertal

Es war äußerst beeindruckend, wie sich diese veränderliche Krabbenspinne "flugfertig" gemacht hat.
Hier ist der erste Schritt zu sehen - die Befestigung des Halteseils. Anschließend spinnt sie einen
zweiten Faden, den sie mit dem Wind treiben läßt, bis sich dieser an einen Gegenstand heftet, z.B. einen
benachbarten Grashalm. Danach hat sie diesen zweiten Spinnenfaden strammgezogen(!) und neu an ihrer
Position verklebt, um sich dann an dem nun gespannten Hochseil fortzuhangeln - wahnsinnig beeindruckend!!!

Respekt vor der Natur, das war klasse mitanzusehen! :-)

EOS 300D, F/14.1, 1/8s, ISO 100, Manfred, Kabelfernauslöser

-----

Hier ein anderes Bild von "Krabbi":

Perfekte Tarnfarben...
Perfekte Tarnfarben...
Winfried Wrede

...und noch eins, hier schon mit dem treibenden Flugfaden:
Veränderliche Krabbenspinne mit Sicherheitsfaden und Flugfaden kurz vor dem Abflug
Veränderliche Krabbenspinne mit Sicherheitsfaden und Flugfaden kurz vor dem Abflug
Winfried Wrede

-----

Vom gleichen Tag:
Fliege mit Delle im Auge [Autsch]
Fliege mit Delle im Auge [Autsch]
Winfried Wrede

...und die "frisierte" Version...: *g*
~ Blinde Fliege ~
~ Blinde Fliege ~
Winfried Wrede

Kommentare 21

  • arik37 (GDT) 26. März 2006, 19:49

    super. echt klasse.
    Gruß arik37
  • Winfried Wrede 23. Juli 2005, 4:20

    @Julia: Freut mich!! :-)) Grüß mir die Krabbis, ich muß dringend schlafen! *g*
    LG, Winni :-))
  • Winfried Wrede 16. Juli 2005, 22:59

    @Chris: Die ärmsten!! ;,-)))) *g* Dank Dir!
    @Helene: Danke schön!
    @Diana: Klar, machen wir!! Habe eine neue Location entdeckt, wie Du sicher schon bemerkt hast! Da oben bei Presberg, das ist einfach klasse - war heute auch wieder bis 21:30 Uhr dort, ein Mekka für Heuschreckenfotografen, und nicht nur für die! :-B Sag einfach Bescheid! Schönen Urlaub und GLG!
    LG, Winni
  • Helene Kramarcsik 12. Juli 2005, 11:09

    Sehr gutes Makro! Gefällt mir.
    Gruß Helene
  • Winfried Wrede 12. Juli 2005, 7:48

    Vielen lieben Dank für die vielen wohlwollenden Kommentare - freut mich sehr, daß Euch Krabbi auch so fasziniert wie sie mich an diesem Morgen fasziniert hat! :-)))
    @Rainer: Stimmt, ich habe ein Terrarium - ich nenne es liebevoll "Wispertal"...! ;-B Das mit den kandierten Fliegen ist 'ne tolle Idee, muß ich mal ausprobieren! Hast Du ein Rezept? *g*
    @Rike: Wie geht das denn? Plockandock-Verfahren???? *staun* :-))
    @Angi: Stimmt, auch auf der Wiese ging ein leichter Wind - da gilt es halt, ihn bestmöglich abzuschirmen bzw. auszuschalten! Unglücklicherweise hing Krabbi ca. in Augenhöhe an einem elend langen Grashalm, der anfangs ständig am hin- und herschwanken war! *grmpf* Aber dann gings! :-))
    @Wolfgang: Danke schön!!! *freu*
    @Uwe: Du darfst! *gg* Freut mich sehr, daß es Dir gefällt!!
    @Horst: Klar hab ich noch welche vom Treffen, aber Du weißt doch - ich brauche die Abwechslung!! :-))) Wenn wieder Portraits dran sind, kommen die nächsten *schönen* Bilder! *ggg* ;-B Solange überlasse ich das Dir - das machst Du prima! Dank Dir!
    @Daniel: Laß ihn auf, aber vielen Dank!!!! *freu*
    @Alle: Vielen Dank!!! :-)
    LG, Winni
  • Marco Brück 11. Juli 2005, 23:32

    wieder ein tolles Makro von Dir, Winfried !!!
    ...der scharfe Faden ist natürlich das i-Tüppelchen !!!

    LG
    Marco
  • Daniel Heid 11. Juli 2005, 21:46

    also so langsam muß ich echt den hut vor dir ziehen. deine makros sind echt spitze!
  • Dietmar Rüttgers 11. Juli 2005, 20:26

    Klasse Bild Dokumentation, in guter Qualität da wird ja noch was kommen ;).
    Gruß
    Dietmar
  • Doreen Schlösser 11. Juli 2005, 17:19

    Klasse Makroaufnahme !!!
  • Johann Brüning 11. Juli 2005, 14:51

    Das hast Du sehr gut beobachtet und für uns festgehalten !
    Gruß Johann
  • Uwe G. 11. Juli 2005, 11:57

    Saustark, wenn ich das mal so sagen darf :-) Ist in meinen Favoriten gelandet. Die Schärfe liegt genau richtig !!! Ein faszinierendes Makro.

    Grüße Uwe
  • Josef Schmitt 11. Juli 2005, 11:42

    Tolle Naturdoku und sehr schön erklärt.
    Toll, was sich so alles im Microkosmos Wiese abspielt.
    LG Josef
  • Tho Mas 11. Juli 2005, 11:23

    Faszinierendes Motiv, perfekt eingefangen, wie man es vom Winni gewöhnt ist!
    Da gibt es auch wirklich nix zu meckern, einfach grandios!

    Gruß
    Thomas
  • De Wolli 11. Juli 2005, 10:57

    Klasse Doku!
    Man kann sogar die Spinnwarzen hervorragend erkennen, stark gemacht.
    LG
    Wolfgang
  • ANSCHii.reloaded. 11. Juli 2005, 5:21

    wie hast du den wind davon überzeugt nicht zu wehen ??
    jedesmal wenn ich auch nur an das makroobjektiv gedacht habe ....aaaaaaaaaaaargh *gg*
    schöne serie, winni !
    herr brehm hätte seine freude an dir.
    lg
    ANGi

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 4.257
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz