Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kornweihe im Abendlicht

Kornweihe im Abendlicht

3.263 21

Thomas Schnittger


Premium (World), Friesland

Kornweihe im Abendlicht

In den letzten Wochen habe ich in meinen Revieren mehrere Individuen der Kornweihe im Flug sichten und dokumentieren können. - Etwas Besonderes ist es aber, sie einmal sitzend und aus der Nähe zu fotografieren. Nach langer Planung und intensiven Vorbereitungen ging hier ein Traum für mich in Erfüllung. (Doppelklick = Vollansicht.)

Kornweihe (Circus cyaneus), W, ad.

Aufnahme vom 30.10.2019, Freihand


Dank des Vorschlages von J. Aniol befindet sich folgendes Bild aktuell im Voting:

Gemeinsam
Gemeinsam
Thomas Schnittger

Die beiden Hübschen würden sich über eine Aufnahme in die Galerie sehr freuen, brauchen dazu aber Eure Unterstützung!

Kommentare 21

  • Arne Siebeck 12. November 2019, 18:59

    Hi Thomas,
    das glaube ich Dir gern, sieht man solche Bilder doch wirklich selten. Wunderschön wie Du sie hier in dieser Freistellung und in diesem herrlichen Licht beobachten und fotografieren konntest. Warst Du hier getarnt? 
    vg arne
    • Thomas Schnittger 12. November 2019, 20:01

      Hallo Arne,
      es freut mich, wenn Dir dieses Foto gefällt. Die KW sind meiner Erfahrung nach extrem scheu und ohne eine hundertprozentige Tarnung kann man solche Bilder aus der Nähe nicht machen. Nach einer 2-3wöchigen Sichtungs- und Planungsphase saß ich bereits 3 Wochen lang vergebens mehrere Stunden tgl. an, bevor dieser Vogel direkt vor mir landete. So einem Bild geht also eine 5-6 wöchige Vorbereitung voraus, wobei ich kein Tarnzelt besitze, sondern mich und meine Ausrüstung komplett in Camouflage verhülle und zusätzlich natürliche Deckung - hier war es ein großer Busch - benutze. Nur so komme ich an "lebensnahe" Bilder dieser extrem seltenen Art und vieler anderer Arten.

      LG Thomas
    • Arne Siebeck 12. November 2019, 20:15

      Große Klasse Thomas. In diese Art des Ansitzen habe ich mich verliebt, man ist währenddessen so verbunden mit der Umgebung. Man muss das eine Freude gewesen sein....wunderbar und danke für die ausführliche Antwort.
  • Isy H. 10. November 2019, 17:04

    Wunderbar! Lg Isolde
  • Kova- a 9. November 2019, 5:51

    ganz Klasse Thomas
  • philipp52 6. November 2019, 23:28

    Dir ist eine wunderschöne Aufnahme im schönen Licht gelungen
  • Annett Franz_ Naturfotografie 5. November 2019, 22:14

    Die Nähe ist wirklich klasse, ich hatte bisher noch nicht das Glück sie überhaupt in halbwegs erträglicher Nähe fotografieren zu können, die sind ja wirklich extrem scheu, aber ich bleib dran;) erstklassige Aufnahme, Thomas!!
    LG Annett
  • Ulrich Diez 5. November 2019, 18:45

    Wunderbar auf Augenhöhe erwischt!
    VG Ulrich
  • Alfons Klatt 4. November 2019, 17:36

    hi thomas

    solche super bilder dieser ganz selten spezies
    macht man nicht ohne vorbereitung. dann aber
    freud man sich umso mehr, wenn es endlich geklappt
    hat--:)
    eine wunderbare szene+toll das gelbe auge.

    grad heute flog eine duchziehende  -kw- an mir
    vorbei. mir blieb nur der blick hinterher.....zu schnell
    war sie wieder wech.

    vg alfons
  • Sandy 4. November 2019, 7:59

    Dann gratuliere zu dieser Aufnahme!  Ich kann deine Freunde gut nachvollziehen :)))
  • nils ho. 3. November 2019, 18:22

    Ein Bild von einer sitzenden Kornweihe ist ja nicht so oft zu haben. Sehr schön konntest Du sie in diesem Licht festhalten, bei kurzer Distanz.  Vor einigen Tagen hatte ich zwei auf einer Wiese sitzen sehen, aber in weiter Entfernung.
    Gruß von Nils
  • Rheinhilde Schusterwörth 2. November 2019, 22:45

    Hallo Thomas,
    echt "goldig".
    Kornweihe  u n d  dann noch so ein schönes Licht - ach  ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Uwe Widmaier 2. November 2019, 21:15

    Gratuliere zu diesem grandiosen Foto - klasse die Perspektive, das Licht und Schärfeverlauf .
    Viele Grüße
    Uwe
  • O´Hara 2. November 2019, 19:40

    Zu diesem Erlebnis und der hervorragenden Aufnahme kann man nur gratulieren!
    LG Irmhild
  • Mary.D. 2. November 2019, 17:57

    Super hast du die Kornweihe fotografiert.
    LG Mary
  • Axel Sand 2. November 2019, 17:36

    Das ist ein sehr seltener Moment und den hat Du klasse genutzt. Das Licht trägt dazu bei, das ich hier von einer rundum gelungenen Aufnahme sprechen kann, die mir natürlich sehr gut gefällt.
    Gruß Axel
  • Sharkingo 2. November 2019, 14:59

    Hallo, sie genießt das schöne Abendlicht, tolle Aufnahme so am Boden. 
    VG Ingo