2.551 5

Annette M


kostenloses Benutzerkonto, Harz

Korallenwurz

Ganz winzig klein und unscheinbar stand da ein zartes gelbes Blümchen, was ich vorher noch nie sah. Mich wunderte, dass sie gar keine Blätter hatte und nach der Blütenform habe ich gleich an eine Orchidee gedacht. Dieser Verdacht hat sich dann auch bestätigt. Bei Wiki steht noch, dass sie eine fast chlorophyllfreie Pflanze ist ohne Laubblätter, sondern nur mit Schuppen und parasitär lebt. Korallenwurz blüht nicht jedes Jahr und ist ein Schattenanzeiger, wie ich bei den Aufnahmen bemerkt habe. Sie steht unter strengem Schutz.

Kommentare 5

  • Falk Rauschenbach 10. Juni 2014, 18:21

    Da hast du ja einen Fund gemacht! Ich glaube, so eine kleine Blume hätte ich auch übersehen. Dabei ist sie richtig schön, wenn man sie näher anschaut.

    VG Falk
  • Jacoby Alain 10. Juni 2014, 13:23

    Sehr sanfte Aufnahme sehr schön Annette
    klasse in einem tollen Licht
    gefällt mir sehr gut
    mfg Alain
  • Duska 10. Juni 2014, 1:13

    Wieder was gelernt, die kleinen Blüten sind einfach wunderschön.
    Wundervolle Aufnahme.
    LG Duska
  • Willi Timm 10. Juni 2014, 0:01

    Eine echte Seltenheit ist Dir hiermit gelungen.
    Sie zu sehen allein ist ein dickes Lob wert.

    Liebe Grüße Willi
  • Marko König 9. Juni 2014, 21:52

    Schöne Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko