5.311 9

Jupp Kaltofen


Premium (World), Dortmund

Kopfsache

Eine Detailaufnahme der Schreib- Leseköpfe einer Festplatte in der Parkposition. Ich habe sie mit warmer Beleuchtung aufgenommen um den Eindruck etwas zu verändern. Leider ist mir das Spiegeln am Arm des Kopfes erst später aufgefallen.
Früher, als die Festplatten noch größere Platten und Köpfe hatten, landete der Kopf auf den inneren Zylindern des Mediums, wenn das System ausgeschaltet wurde. Dazu gab es anfangs sogar Parkprogramme, den Kopf in die Parkposition brachten. Dies wird so schon sehr lange nicht mehr so und erst recht nicht manuelle mit Hilfe eines Parkprogramms gemacht. Heute wird der Kopf außerhalb des Mediums in Richtung Spindel bewegt und die Köpfe mechanisch so fixiert, dass sie sich nicht berühren können. Sie "landen" also nicht mehr. Am kaum erkennbaren Spalt zwischen der beide Leseköpfe lässt sich erahnen, wie "wenig" es braucht um "viel" zu zerstören. Die Masse der Köpfe beträgt heute nur noch ein Bruchteil dessen der Köpfe früher Generationen. Vergleichen könnte man die Größenunterschiede mit einer Briefmarke zu einem Streichholzkopf.

Kommentare 9

  • Conny11 9. Januar 2023, 11:43

    Danke für die Info.... und nicht nur das,
    jeder sieht in einigen Bildern etwas, 
    was nur seiner Fantasie entspringt,
    Dieses Bild spricht mich sehr an,
    es ist präzise und doch hat es im Hintergrund
    viel mehr als nur das zu bieten.. sehr gut.
    LG, ich werde mir deine Galerie, bestimmt
    mal genauer betrachten, mach weiter so,
    herzlichst Conny, hab ein gutes Jahr in jeder Beziehung
  • MeganX 30. September 2022, 9:46

    Das ist schon eine besondere Detailaufnahme.
    Der warme Farbton, der Glanz… das Motiv hätte ich nie und nimmer erkannt. 
    Interessant auch deine Ausführungen dazu. 
    Gruß, me
    • Jupp Kaltofen 30. September 2022, 20:02

      Danke für Deinen Besuch und Kommentar. SO ein Foto ist schon sehr speziell denn so müsste man selbst schon mal so eine Festplatte geöffnet habem, um sie zu erkennen.
      Die Festplatte besteht heute kaum noch aus mehr als einer präzisionsgeschliffenen und beschichteten Magnesiumscheibe.
      Leider ist es mir bis heute nicht wirklich gelungen, den Eindruck dieser Scheiben naturgetreu konservieren zu können.
      Das Licht und die Oberflächenreflektion ist ein ganz besonderer Anblick, den ich gern festhalten möchte, solange es noch drehende Festplatten gibt. Die SSD's ind fotografisch uninteressant. 

      LG Jupp
  • Almedo 5. Mai 2022, 8:43

    Hallo Jupp, zu erst deine spannende Ausführung lesen um anschließend das super Foto zu verstehen...ich bin begeistert...
    Gruß, Alfred
    • Jupp Kaltofen 5. Mai 2022, 21:35

      Danke für das Interesse am Bild und Text. Letzteren habe ich nochmal etwas nachbearbeitet. 
      Man lernt immer was altes, neu kennen...auch ich staune manchmal, was für interesannte Hintergründe zu manchem Bild geliefert wird.

      KG Jupp
  • Vogelfreund 1000 20. April 2022, 9:20

    Gut gemacht .
    Ich hätte es auf Anhieb nicht erkannt .
    gruß franz
  • Pentaxian 19. April 2022, 17:49

    Tolle Aufnahme mit einem sehr schönen Schärfeverlauf.
    Gruß Peter
  • f=Nirak 18. April 2022, 19:25

    Die Wirkung ist toll
    Liebe Grüße Karin

Informationen

Sektionen
Ordner Experimente
Views 5.311
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DS
Objektiv 180mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 180.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten