Zurück zur Liste
Kopfbuchen am Venusberg bei Bonn

Kopfbuchen am Venusberg bei Bonn

15.381 31

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Kopfbuchen am Venusberg bei Bonn

Hêtre coupé.

Auch auf dem Venusberg bei Bonn wurde der Wald seit dem Mittelalter vielfältig genutzt. Ganz wichtig war die Versorgung der Bevölkerung mit Brennholz. Hierzu wurden die Buchen drastisch beschnitten.

Wichtig war aber auch der Eintrieb von Vieh. Deshalb wurden die Buchen in etwa zwei Meter Höhe dort geschnitten, wo das Vieh nicht mehr an die frisch austreibenden Triebe herankam.

Kommentare 31

  • Folke Olesen 4. Januar 2019, 16:36

    Da hat du Nutzung ja urige Strukturen hinterlassen. Gut: Foto mit Erklärung.
    Gruß Folke
  • Klaus-Dieter Garbar 12. Dezember 2018, 16:43

    Eigenartig interessanter Anblick!Gut entdeckt und bestens aufgenommen!VGklaus
  • Frank Mühlberg 12. Dezember 2018, 14:10

    Sehr natürlich wirkende Aufnahme !
    LG Frank
  • J-S.Art-Music-Nature 9. Dezember 2018, 10:35

    Grossartig, ich liebe solche alten Bäume.
    Klasse aufgenommen diesen Riesen.
    Grüße sendet dir Janne
  • Der Westzipfler 29. November 2018, 17:45

    Eine kurios geformte Buche. Auf dem Bonner Venusberg hätte ich dieses alte Schätzchen von einem Baum am Allerwenigsten erwartet! ,.-)))

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • R. Krämer 29. November 2018, 14:07

    Was für ein Baum!
    Danke auch für Deine Erklärung dazu.
    Gruß Ralf
  • redfox-dream-art-photography 28. November 2018, 22:43

    Sehr interessante Infos und eine ebensolche Aufnahme von diesem schönen Wunder der Natur.

    glg, redfox
  • Ulrike Sobick 28. November 2018, 9:43

    Das ist ein sehr charakteristischer  Baum dort, mit dem stark gedrehten Stamm. Leider ist diese Ecke sehr stark zugelegt worden mit geschnittenem Holz, so dass man kaum noch eine vernünftige Sicht darauf hat. Dort soll man ja auch nicht mehr in den Wald gehen, daher ist dieser Holzpfad gebaut worden. Die Bäume sind halt inzwischen ziemlich alt und auch durch die stärkeren Stürme bruchgefährdet. Ich kenne die Bäume schon sehr lange und bemerke, dass sie immer schwieriger zu halten sind.
    Man findet rund um die Waldau überall die Kopfbuchen.
    LG Ulrike
  • Adele D. Oliver 27. November 2018, 22:24

    an amazing tree, so majestic and ages old ... a great capture
    in splendid light.
    My mother grew up going to the Venusberg (she was born in Bonn :-))
    warm regards, 
    Adele
  • emen49 27. November 2018, 19:54

    Ein tolles Motiv... herrliches Licht!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • liliane salmon 27. November 2018, 19:30

    superbe !!
  • Mark Billiau. 27. November 2018, 19:11

    Nice shot of this special shaped tree !
  • sabiri 27. November 2018, 19:06

    Wirklich interessanter Baum!
    Die Aufnhame ist sehr gut!
    LG Gerhard
  • Marguerite L. 27. November 2018, 18:51

    schön und geheimnisvoll, einzigartige Aufnahme
    GrüessliM
  • Hans-Detlev Kampf 27. November 2018, 18:23

    Ein schönes altes Stück.... und wenn die Buche erzählen könnte, was sie alles gesehen und erlebt hat...
    Gut hast du sie ins Bild gesetzt und ich hoffe, sie bleibt noch ein paar hundert Jahre :-)
    LG Detlev