13.148 24

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Konzertharfe

Gesehen im Roten Haus, in Monschau.

Die Doppelpedalharfe ist die heute gebräuchliche Konzertharfe. Sie hat meistens 47 Saiten (die diatonisch gestimmt sind) und umfasst einen Umfang von sechseinhalb Oktaven. Sie erreichen eine Höhe von bis 1,80 Meter. Die Saitenspannung erhöht sich mit der Weiterentwicklung der Konzertharfe noch bedeutend und erfordert von den Harfenisten ausgeprägtes Training zur Kraftbildung, dem Hornhautaufbau und spezielle Techniken zur Entspannung der Hand (nach unten zeigende Finger zupfen die Saiten und werden zum Entspannen der Hand in die Handfläche artikuliert). Durch die Entwicklung der Doppelpedalharfe wurden die Spielmöglichkeiten stark erweitert, zum Beispiel das Spielen eines Glissando über einen verminderten Septakkord.

Am 2. Mai 1810 erhielt Sébastien Érard das Patent für eine Harfe mit doppelter Auflösung und Drehscheibenmechanik. Jedes der sieben Pedale konnte jetzt nicht nur um eine Stufe, sondern um zwei Stufen getreten werden. Hierdurch wurde die Erhöhung um zwei Halbtöne (ein Ganzton) möglich. Die Erfindung wird fast unverändert von den Konzertharfenbauern noch heute verwendet. 3500 verkaufte Exemplare führten zur Standardisierung der Harfe, die mit 46 oder 47 Saiten bespannt ist.

In den 1970er Jahren brachten Konzertharfenfirmen Modelle mit verbreiterten Resonanzdecken im Bassbereich auf den Markt. Die Decke erscheint in der Vorderansicht in der Birnenform. Mit der Doppelpedalharfe zog das Instrument im 19. Jahrhundert, nach der Arpa Tripla (Arpa Doppia) des 17. Jahrhunderts, wieder als festes Instrument in das „Klassische Orchester“ ein.

https://www.youtube.com/watch?v=HgJaV3YXwnM

Die Doppelpedalharfe hat in der Regel sieben Pedale, eines für jeden Stammton. Die Pedale sind durch Metallstangen in der Säule der Harfe mit einem Mechanismus verbunden, der es erlaubt, während des Spielens die Länge des vibrierenden Teils der Saiten zu verändern, was die Stimmungen der Saiten verändert. Jedes Pedal hat drei Positionen, in der Anfangsposition haben alle Töne ein ♭-Vorzeichen. Jeder Ton lässt sich nun zweimal um einen Halbtonschritt erhöhen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harfe

Kommentare 24

  • Wolfgang Linnartz 29. April 2016, 16:07

    EDEL!!!

    LG Wolfgang
  • Kyra Kostena 28. April 2016, 14:11

    Das wohlklingende edle Instrument präsentierst du in feinem Licht und zudem in adäquater Umgebung. Deine Erläuterungen dazu sind fundiert und höchst interessant. Liebe Grüsse Prisca
  • Jürgen Fergen 27. April 2016, 12:18

    Ich schließe mich vollinhaltlich der Hanne an. Und Rolf stzt noch das Tüpfelchen d´rauf.
    Gruß Jürgen
  • Karl-Heinz Lüpke 26. April 2016, 16:13

    Sehr fein, als würde die Harfe darauf warten bespielt zu werden!Kalle
  • Fotobock 26. April 2016, 0:43

    Gekonnt in Szene gesetzt- eine ganz feine Aufnahme. lg Barbara
  • tomi23 25. April 2016, 19:50

    was für ein edles Instrument,
    sehr gut aufgenommen

    LG Tomi
  • dancingqueen74 25. April 2016, 16:11

    eine Art Stillleben was sehr vornehm und edel aussieht. Hätte mir gerne oben ein bißchen mehr Platz gewünscht um das Hauptmotiv nicht so nach oben zu drücken. LG Ulli
  • Ela Ge 25. April 2016, 13:15

    Ein wunderschönes Stück!
  • Brunhilde Miebach 25. April 2016, 9:15

    Oh wie fein und edel ist dieses Ambiente. Für solche Details hast du ein gutes Auge.
    Dir eine gute neue Woche und einen lieben Gruß
    Bruni
  • Rolf Paul Fütterer 25. April 2016, 2:30

    Hallo Klaus-Peter,
    bei dir macht es immer wieder Freude, in die Schule zu gehen. Anschaulich und hochinteressant bringst du deine Themen vor, machst sie lebendig und spürbar. Deine Bilder bleiben im Gedächnis haften.
    LG von Rolf
  • Weinstein 24. April 2016, 23:17

    Diese edle Konzertharfe hast du in wunderschönem Licht festgehalten, so kommt sie bestens zur Geltung. Eine traumhafte Schärfe, angenehme Perspektive und eine Bildgestaltung vom Feinsten. Der Klang der Harfe.. einfach himmlisch... Beim Anschauen deiner Aufnahme freut sich die Seele... jedenfalls meine ;-). Ich bin mehr als begeistert. Kompliment! Mein Favorit!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Bea Herzberg 24. April 2016, 22:36

    Ein richtig edles Stilleben!
    LG und schönen Abend,
    Bea
  • Gertrud RW 24. April 2016, 22:28

    Das ist exklusiv, das ist Spitze!
    eine Tolle, feine Aufnahme in diesem schönen Ambiente!
    Mein *****Favorit!*****
    LG Gertrud
  • Günther Weber 24. April 2016, 21:47

    das Bild ist ganz große Klasse
    LG, Günther
  • Sigrid Springer 24. April 2016, 21:40

    eine exellente Aufnahme, Gratulation !


    LG Sigrid