2.320 14

Hans-Martin Adorf


Premium (Pro), Garching b. München

Konzentration

Discgolf ist eine neue Sportart aus den USA. Es wird gespielt wie Golf, aber ohne Ball, ohne Schläger und ohne Löcher. Stattdessen werfen die Spieler ihre Frisbeescheibe auf einen Fangapparat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Serie "Discgolf"

Durchwurf
Durchwurf
Hans-Martin Adorf
Aus dem Gebüsch #1
Aus dem Gebüsch #1
Hans-Martin Adorf
Vorsicht! Deponiegas
Vorsicht! Deponiegas
Hans-Martin Adorf

Kommentare 14

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Tom6817 26. Juni 2020, 8:27

    Bildaussage, Bildtitel, Bokeh, Fokus und Schnitt... - sorry, aber das passt alles :-)
    HG, Thomas
  • Hans-Martin Adorf 29. Oktober 2014, 2:52

    @Sumo Power: das Timing ist im Einzelbildmodus praktisch unmöglich. Daher habe ich auf die Serienbildfunktion mit höchster Geschwindigkeit umgeschaltet. Da meine Kamera nicht direkt eine Kamera für Sportevents ist (wie z.B. die D4), reicht die Geschwindigkeit eben aus, um bei einem Sport wie dem Diskgolf interessante Fotos zu schiessen. S/W ist hier notwendig gewesen, weil die Farben ziemlich scheusslich waren. (Ich hatte versehentlich, statt in RAW, in JPEG fotografiert, und konnte diesen Fehler in der Nachbearbeitung nicht wirklich beheben.)
    LG Hans-Martin
  • motorhand 26. Oktober 2014, 19:29

    Ja genau.
    Mich stört etwas, daß die Scheibe eigentlich doch fast im Bild ist, aber eben nur fast.
    Wäre sie gerade eben noch komplett im Bild würde ich sie auch etwas mehr beschneiden.
    Nur meine Meinung, kann man sicher auch ganz anders sehen.
  • Hans-Martin Adorf 26. Oktober 2014, 19:20

    @motorhand: rechts noch etwas schneiden? Das wundert mich. Dann würde ja noch mehr von dem Frisbee fehlen. Hmmm...
    LG Hans-Martin
  • motorhand 26. Oktober 2014, 19:16

    Super Bild, ein klasse Schnitt !
    Rechts hätte ich vielleicht noch ein paar Pixel weggenommen.
    Toller Ausdruck im Gesicht !
  • emen49 13. April 2014, 23:19

    Eine starke Pose... ein toller Moment...
    Klasse s/w Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    VG Marianne
  • Lars Trinter 29. März 2014, 17:47

    Danke für die Erklärung!
    Ich hätte es vermutlich an der Hosennaht unten etwa um 1/5 (als Hochformat) beschnitten, um mehr Dynamik ins Bild zu bringen. Aber ich mag ja auch eher die engen Schnitte. :)

    lg Lars
  • Hans-Martin Adorf 29. März 2014, 8:27

    @Lars Trinter: danke der Nachfrage. Das ursprüngliche Foto ist im Hochformat. Der linke Fuß ist zu sehen, der rechte abgeschnitten.

    Wenn ich das Foto im Hochformat belassen wollte, müsste ich enger schneiden und dann wäre links der Körper auch angeschnitten. Mir reicht es, dass die Frisbee-Scheibe rechts den Bildrand berührt. Wenn auch noch links der Körper angeschnitten wäre, würde das Bild Enge vermitteln.

    Querformat geht gar nicht. Erstens reicht die technische Bildqualität nicht aus und die wichtige linke Hand ginge verloren. Das Bild wäre langweiling.

    Also habe ich das Querformat gewählt, das man natürlich begründen muss.

    LG Hans-Martin
  • Lars Trinter 28. März 2014, 17:30

    Aus der Serie gefällt mir dieses Bild am Besten, vor Allem wegen der sw-Umsetzung und der Nähe. Eventuell hätte ich es banaler mit »Anspannung« betitelt, die du sehr schön mit dem Gesichtsausdruck und auch der linken Hand festgehalten hast. Interessieren würde mich, warum du das quadratische Format gewählt hast.
    Schönes Bild!

    lg Lars
  • Dorothee 9 28. März 2014, 10:22

    Da bleiben ja nicht mehr viel Regeln vom Golfen übrig...
    Gefällt mir von deinen Wurffoto am besten!
  • Lady Durchblick 27. März 2014, 20:25

    der ist voll bei der Sache...
    klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Wilfried Humann 27. März 2014, 10:54

    Der Blick zeigt wirklich hohe Konzentration und großen Ernst! LG Wilfried
  • Markus 4 27. März 2014, 9:34

    dieser Blick!
    Habedieehre
    Markus
  • † Bernhard Buchholz 27. März 2014, 0:00

    Gut getroffen die Konzentration steht ihm ins Gesicht geschrieben, interessante Sportart

    Gruß Bernhard

Informationen

Ordner Events
Views 2.320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/4G ED VR
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 200.0 mm
ISO 100

Gelobt von