Zurück zur Liste
Kontrollierter Rückbau - ein neues Wort für legalen Vandalismus (I)

Kontrollierter Rückbau - ein neues Wort für legalen Vandalismus (I)

RW Speicher


kostenloses Benutzerkonto, Bayern

Kontrollierter Rückbau - ein neues Wort für legalen Vandalismus (I)

was in Essen noch zum Unesco Weltkulturerbe ernannt wurde wird 30km weiter östlich Stück für Stück zerlegt.
Nur wenige wissen, dass auch die Tagesanlagen des Bergwerks Schlägel und Eisen 3/4/7 von den Architekten der Zeche Zollverein entworfen wurden. Daher kaum zu verstehen, dass dies Bergwerk - eins der meist fotografierten in NRW - keine Chance bekommen hat, obwohl es machbare Vorschläge zur Umnutzung gab.
Auch wenn die Kassen leer sind, das kleine Bundesland SAARLAND zeigt, wie es geht. Hier bleiben nach dem endgültigen AUS das Bergbaus im vergangenen Sommer die Bergwerke erhalten und werden umgenutzt.
In Herten war das nicht gewollt. Und so verschwinden Stück für Stück die Tagesanlagen. Nach verschiedenen Nebengebäden (Werkstätten) und der 80m breiten Rundhalle ist nun das Fördermaschinenhaus von Schacht 4 "dran", bevor im Mai mit dem Abbruch von Schacht 7 und der dahzugehörenden Schachthalle mit Sieberei begonnen wird...
Um es nicht politisch werden zu lassen verkneife ich mir einen weiteren Kommentar....

Glückauf
Robert

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 3.639
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-8600
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/600
Brennweite ---
ISO 64