Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
435 3

Z aus B


Basic Mitglied

Kontrast

Meine Idee (der Anspruch) war es, das zarte papierene Weiß der getrockneten Blüten vor dem weißen Papierhintergrund so auszuleuchten, dass man die Konturen gerade noch sicher sieht. Auch das Spiel mit dem milden Schatten, welchen die Blüte auf den Hintergrund wirft und sich diese (die Blüte) dadurch einen Tick stärker vom Hintergrund löst, hat mich fasziniert. Eine Art Übungsarbeit. Ich habe ziemlich viel rumgeknipst bis ich damit zufrieden war. Das Thema Kontraste bezieht sich auch auf den Kontrast zwischen schwer und leicht, weiß und Schwarz, massiv und zerbrechlich usw. Man kann in dem Bildchen einige dieser "Kontraste finden.

Kommentare 3

  • Z aus B 16. April 2011, 12:53

    Danke für Euere Kritiken. Auf meinem lokalen PC habe ich das Bild mal auf der linken Seite und unten so beschnitten, dass das Motiv nach links und tiefer wandert. Janno hat uneingeschränkt Recht!
  • cry cry 11. April 2011, 13:44

    Das Foto gefällt mir aus deiner Blume mit Stein - Serie am besten! Dein Anspruch wirst du mit dem Bild größtenteils gerecht, nur an dem Blatt links oben ist es ein bisschen schwer. Den Kontrast darzustellen gelingt dir hingegen auf großartiger Weise. Besonders das leichte, papierene kommt hervorragend zur Geltung. Der Schnitt gefällt mir nicht ganz, meiner meinung nach ist das bild zu hoch und könnte durchaus nach rechts noch ein bisschen platz vertragen, das würde das Übergewicht des Steins nach rechts hin ausgleichen und außerdem wären die objekte dann nicht ganz so mittig im Bild angeordnet. Trotzdem ein starkes Bild, das mir gut gefällt!
    lieben Gruß, Janno
  • Bernhard Gruber - Photography 3. April 2011, 18:17

    Schönes Foto. Gute Schärfe. Ich hätte vielleicht einen leicht gelblichen Hintergrund gewählt, damit die Blüte besser zur Geltung kommt.

    lg Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Blumen
Klicks 435
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-330
Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50mm F2.0 Macro
Blende 16
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 50.0 mm
ISO 100