10.073 26

Bernd Brügging


Premium (Basic), Velen

Kontrast

In mitten der Feuerberge auf der Insel Lanzarote befindet sich das Weinanbaugebiet La Geria. Die zauberhafte Vulkanlandschaft stellte für mich ein einzigartiges fotogenes Naturerlebnis dar. Bei dieser Aufnahme faszinierte mich der symmetrisch diagonal verlaufende Weinanbau, sowie der harte Kontrast der strahlend weißen Finca zur dunklen Umgebung. Die Sonne brach an diesem Tag nur dürftig durch aufreißende Wolkenlücken hindurch und ließ die Lavafelder darunter kurzzeitig aufleuchten. Durch das Licht- und Schattenspiel entstand eine fast mystische Stimmung, die melanchonische Züge erhalten kann, wenn man sich daran erinnert, dass hier vor ca. 250 Jahren mit dem Ausbruch der Vulkane, unzählige Menschen ihr Leben lassen mussten. Vielleicht gefällt Euch diese Aufnahme ebenso, wie sie mir gefällt.
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Bernd

Kommentare 26

  • ZiebelleLanzarote 20. Februar 2021, 7:21

    Lanzarote ist so schön man muss nur richtig hin sehen. Eine ganz feine Arbeit
    LG Eick
  • Günter de Graph 30. Mai 2018, 14:23

    Die hellen Gebäude wunderbar im Kontrast zum dunklen Umfeld.

    Liebe Grüße
    Günter
  • Charly Roggow 1. April 2008, 8:57

    Hallo Bernd,
    Tolle Aufnahme mit einem super Kontrast.
    Gruß aus Köln
    Karl-Heinz
  • Markus Schrot 29. März 2008, 21:21

    Hallo Bernd,

    ich hab schon öfters durch Deine Seiten gestöbert - mir fiel es aber bis jetzt schwer, einen Kommentar zu hinterlassen: dies ist nun endlich ein Foto, das mir richtig gut gefällt.

    Die anderen Arbeiten sind meiner Meinung nach zwar fotografisch sauber, aber meistens sind die Motive entweder zu zentral aufgebaut oder die technisch sicher sehr aufwendigen und gut ausgeführten Montagen passen perspektivisch nicht zusammen.

    Es ist meistens nur ein Detail, die Wirkung bringt das Ergebnis aber nahe an Kitsch heran...

    Ich bin selbst noch weit davon entfernt, meine Bilder als Messlatte zu bezeichnen - aber durch kritische Anmerkungen bin ich hier in der fc schon ein gutes Stück voran gekommen!

    LG Markus
  • Melanie Brunzel 27. März 2008, 13:39

    Genauso lieb ich Lanzarote....Du bringst hier den wahren Charakter der Insel rüber! Kompliment!

    LG Mel
  • Jürgen H... 18. März 2008, 13:13

    Klasse Bildaufbau und in der Tat starker Kontrast, gefällt mir!!
  • Nora S. 16. März 2008, 19:22

    wahnsinn ... ich könnte mir denken, dass es fürchterlich schwierig ist, diese harten Kontraste richtig festzuhalten.
    bin total von den Socken!
    richtig toll, und dazu noch so ein gutes Bild, so stimmungsvoll und voller Einsamkeit und Ruhe.
    Wunderbar!
    lg Nora

  • Mimoto 12. März 2008, 14:16

    Lanzarote wo sonst...
    Wunderschön von Dir eingefangen
    und präsentiert...!
    lg Michael
  • Schabbesgoi ( Das Auge ) 11. März 2008, 8:30

    Aus Zeitgründen Kurzanmerkung:
    +++ Eine herrliche Aufnahme die mich sehr anspricht!
    s.Grüsse
    Udo der Schabbesgoi aus
    Wuppertal
  • Hubert Th. 10. März 2008, 17:25

    Ein Bild der Extraklasse. - Aber das trifft ja für fast alle Deine Bilder zu. Das Bild ist gleichzeitig dunkel und lichterfüllt, schwarz und doch farbig. Nebenbei auch noch klasse Bildaufbau und Geometrie.
    Gruß Hubert
  • Matthias JakobJena 10. März 2008, 9:17

    Ich habs sofort erkannt, wo es sein könnte ! Die Trichter in der Lavaerde mit den Steinmäuerchen rundrum sind noch genialer.

    Matthias
  • michael mandt 10. März 2008, 8:34

    in der tat bernd.
    man könnte aber auch von perfektionismus sprechen.
    ;-)

    LG
    Michael
  • Günni 9. März 2008, 14:18

    Sehr schöne Aufnahme, hast Du gut erwischt und in Szene gesetzt. Dazu auch den passenden Ausschnitt gewählt und das ganze in bester Qualität.
    LG Günni
  • BJ-örn Heller 9. März 2008, 12:34

    Wow, das nenn ich Kontrast!
    Hier kann man aber wirklich mal sagen: Gut gesehen!

    Grüße, Björn.
  • Florian Firnkorn 8. März 2008, 17:12

    Einfach klasse wie die weißen Gebäude sich aus dem eher dunklen Foto hervorheben, sehr feine Arbeit!

    Viele Grüße Florian.