Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Konstantinbasilika Trier I

Konstantinbasilika Trier I

414 1

Konstantinbasilika Trier I

Heute mal als Tourist in der eigenen Stadt unterwegs und ein paar Fotos von Konstantinbasilika und kurfürstlichem Palais geschossen. Ich hoffe sie gefallen Euch.

Die Basilika im römischen Palastbezirk Triers - seit 293 n. Chr. Kaiserresidenz und Zentrum römischer Politik - diente zu Beginn des 4. Jhd. als kaiserlicher Prunksaal, eine Palastaula zu repräsentativen Zwecken. Leider ist nicht bekannt, wann genau die Palastaula gebaut wurde, ob schon zu Zeiten des baueifrigen Gaius Valerius Diocles (Diocletian, Kaiser von 284 - 305) oder erst später zu konstantinischer Zeit.

Kommentare 1

  • Nicole Zwischen-zwei-Stühlen 28. Mai 2007, 10:27

    hach, eine meiner lieblingsstädte...das format finde ich hier sehr gelungen, gibt dem bild eine interessante tiefe. (höhe? :-) ) und der blaue himmel als kulisse ist z.zt. sowieso der hit!