Zurück zur Liste
Konfessions-Denkmal

Konfessions-Denkmal

4.368 2

Black-Eagle


Premium (Basic), Rabenau / Sachsen

Konfessions-Denkmal

Rabenauer Höhe (349,7 m NN)
Denkmal zur Erinnerung an die 300-Jahr-Feier der Augsburger Konfession, errichtet 1830 und an diesen Standort 1873 umgesetzt. Im Hintergrund geht der Blick in Richtung Tharandter Wald und zur Gemeinde Somsdorf...


Die Confessio Augustana (CA), auch Augsburger Konfession, ist ein grundlegendes Bekenntnis der lutherischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Die Confessio Augustana wurde am 25. Juni 1530 auf dem Reichstag zu Augsburg Kaiser Karl V. von den Reichsständen der lutherischen Reformation dargelegt. Sie gehört noch heute zu den verbindlichen Bekenntnisschriften der lutherischen Kirchen. (Quelle: Wikipedia)

Leider befindet sich das Denkmal ein einem schlechten Zustand, es steht schief, die Inschriften sind kaum noch lesbar. Zumindest ist der Denkmalschutz schon auf diesen Zustand aufmerksam geworden...

Belichtungszeit war 15 sek., das Denkmal wurde mit zwei manuell ausgelösten Blitzen jeweils einmal von rechts und von links belichtet...

kleine Fototour mit Anke Petzold

(C) by BlackEagle 2009 - urheberrechtlich geschützt!
Canon EOS 50D - Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD
f16 * 15sek * 17mm * ISO 200 * 01.11.2009

Kommentare 2

  • Anke Petzold 8. November 2009, 14:25

    Unsere kleine Fototour hat mir richtig Spass gemacht und das Ergebnis gefällt mir richtig gut! ;) LG Deine Anke