Zurück zur Liste
Komorangefieder...

Komorangefieder...

921 5

Erika Und Bernd Steenfatt


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Komorangefieder...

..hier ist das Gefieder des Komoran recht gut sichtbar.Aus grösserer Entfernung wirkt es immer nur wie schwarz...ist es aber nicht, wie man hier aus nur 20 Meter Entfernung gut sehen kann.
Nikon D_100,Sigma 50...500mm,400 ISO Blende 8.Ca.400mm
Naturfoto: Bernd im Oktober 02 ,Teich (Bad Bramstedt)

Kommentare 5

  • Erika Und Bernd Steenfatt 25. Oktober 2002, 21:16

    Der Komoran war einige Tage an diesem Teich der Reuhmaklinik Bad Bramstedt und überhaupt nicht scheu...meine Frau und ich sind da oft spazieren gegangen..dann hab ich die Kamera mal aus dem Kofferraum geholt und hatte Glück...hab einfach vom Weg aus fotografiert...war kein Problem...
  • Peter Bu. 9. Oktober 2002, 13:43

    @Bernhard, die Brennweite meinte ich nicht ...
    Die Fluchtdistanz der Kormorane beträgt:
    20 - 80 m auf Bäumen, 100 - 200 m auf dem Wasser (Hashmi 1988, Randler 1995). aus: http://www.bsh-natur.de Merkblatt 65
    ... um es mal etwas präziser auszudrücken. Und meine Frage an Bernd war, wie er im Gelände auf 20 m herankommen konnte.
  • Bernhard Schulze 7. Oktober 2002, 10:03

    @Peter: bei 500 mm und Verlängerungsfaktor (D100) sind das auch schon 750 mm! Und die Kormorane sind zum Glück nicht ganz so scheu wie Reiher.

    Tolle Doku! --- ist das wieder der "Einbeinige"? :-))
  • Peter Bu. 6. Oktober 2002, 23:25

    wie kommt man mal so nahe ran an die Burschen .. sehr schön. Gefällt mir auch.
    Gruß Peter
  • Jürgen Dethlefs 6. Oktober 2002, 22:01

    Sauber, Bernd !!
    Ausgezeichnet belichtet, so daß sämtliche Zeichnung im Gefieder sichtbar ist. Gefällt mir richtig gut!
    Grüße --- Jürgen