Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Kommafalter

Ordnung : Schmetterlinge
Familie : Dickkopffalter
deutscher Name : Kommafalter
wissenschaftlicher Name : Hesperia comma
Kennzeichen : Orangebraun mit dunkelbraunen Säumen. Das Männchen ist leicht an dem schwarzen, kommaförmigen Geschlechtsmal zu erkennen, das dem Falter seinen Namen gegeben hat. Bei beiden Geschlechtern Unterseite olivbraun mit silberweißen Flecken.
Größe : 25 - 30 mm Flügelspannweite
Entwicklung : Die Eier werden im August einzeln in Grashorste abgelegt. Das Ei oder die junge Raupe (ohne Nahrungsaufnahme) überwintert. Die Raupe ist olivgrün und hat einen großen schwarzen Kopf. Sie frißt nachts. Sie verpuppt sich am Boden in einem Kokon. Der Falter schlüpft nach etwa 10 Tagen. Eine Generation pro Jahr.
Futterpflanzen der Raupen : Gräser, z. B. Schafsschwingel
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/5,6 - 1/60s - ISO100 - BLK -0,67 - Stativ - 9.8.2016 - Thüringen - unterwegs mit Marcel Göpfert und Brigitte Schönewald

Kommentare 64

  • Latigid Wolfgang 16. November 2016, 18:46

    Wieder ein extraklasse Makro, ein ganz dickes Lob dafür.

    viele liebe Grüße
    Wolfgang
  • Heinz Wienen 30. Oktober 2016, 23:00

    Diese Aufnahme finde ich wunderbar.
    LG Heinz.
  • Ingrid und Gunter 25. Oktober 2016, 18:39

    Ein sehr schönes Foto…großes Kompliment.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Sandra Biegler 24. Oktober 2016, 15:51

    Auch schon gesehen, aber noch nicht abgelichtet!
    Sehr schöne Schärfe, eine tolle Aufnahme!
    LG, Sandra
  • Traumbild 24. Oktober 2016, 4:51

    Noch nie gesehen und ich staune wieder über deinen Fund und die gut gestaltete Aufnahme. Es macht Freude deine Bilder zu betrachten und die mitgelieferte Info immer sehr lehrreich.
    LG Claudia
  • Sharkingo 23. Oktober 2016, 15:17

    Diesen Kleinen hast du genial von der Seite fotografiert, die Schärfe und Freistellung gefallen mir ganz besonders.
    Vg Sharkingo
    Dir noch einen schönen Sonntag.
  • Tavernaro 23. Oktober 2016, 11:44

    Meisterhaft fotografiert hast Du ihn - schön anzuschauen! LG Rodolphe
  • Nicola Gehrt 23. Oktober 2016, 0:20

    Er passt farblich perfekt zur Blüte, Hintergrund und Jahreszeit
    Glg Nicola
  • miniformat65 22. Oktober 2016, 17:34

    Dickies zählen zu meinen Lieblingen was Tagfalter angeht. Deshalb freue ich mich auch ganz besonders über Deine Aufnahme gestolpert zu sein. Diesen kleinen Gesellen hab ich dieses Jahr auch das erste Mal gesehen und ablichten können. Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Frühling!
    Lg Moni
  • Bärbel Repik 22. Oktober 2016, 14:30

    super cool und auch wieder ganz schön kuschelig! LG Bärbel
  • Magic Micha 22. Oktober 2016, 11:26

    Wunderschön in den stimmigen Farben klasse hast du ihn auf seinem Ansitz in Szene gesetzt.
    Lg. Micha
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 22. Oktober 2016, 9:50

    Ein herbstlicher Gast...
    der von uns Makrofotografen immer gerne gesehen wird,
    so in Verbindung mit dem flauschigen Ansitz
    ein richtiges Herbstmotiv...
    LG Tobila
  • Brigitte Kuytz 22. Oktober 2016, 6:56

    ganz bezaubernde Freistellung in schöner Schärfe und herrlichem Licht
    l. gr. brigitte
  • Frank Oliver Barth 21. Oktober 2016, 22:35

    Den hast du wunderschön ins Rampenlicht gebracht!
    LG Frank
  • dajuwa 21. Oktober 2016, 22:19

    Klasse Makro.
    LG Jutta

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Views 6.987
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten