Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Komm, laßt uns Kinder machen...

Komm, laßt uns Kinder machen...

287 6

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Komm, laßt uns Kinder machen...

... aber die Dame dieses Gelblings wehrte entschieden ab. Genau läßt sich die Art nicht bestimmen, da der Weißklee-Gelbling (Colias hyale) und der Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis, früher C. australis) äußerlich nicht zu unterscheiden sind. Unterscheiden lassen sich die beide Arten allerdings sehr wohl anhand der Raupen: die Raupe von alfacariensis hat zusätzlich noch gelbe Seitenlinien sowie schwarze Flecken.

Kommentare 6

  • Klaus Kieslich 3. Oktober 2004, 22:28

    So ein sehr gutes Aktionsbild der Falter....findet man in keinem Lehrbuch :-)
    Gruß Klaus
  • Stefanie d. B. 3. Oktober 2004, 22:08

    Wow! Ein Actionfoto von Schmetterlingen!
    Das hat Seltenheitswert. Gratuliere!
    Und wie sind die in der Suppe?? ;-)
    LG,
    Stefanie
  • Claudi St. 3. Oktober 2004, 21:27

    wow, wie hast Du denn das hinbekommen? Das Falterweibchen ist scharf und das Auge des Faltermännchens ebenfalls, obwohl es ja eigentlich in einer anderen Schärfenebene liegen müsste? Wahnsinn, sowas gelingt bei mir nie. Tolle Aufnahme und auch der Text faszinierend wie immer.
    LG, Claudi
  • Mario Finkel 3. Oktober 2004, 20:56

    Hallo Detmar,

    sehr schöne Doku.

    Ich habe bis jetzt nur einmal (in Lidice (jüdisches Denkmal in Tschechien)) ein Gelbling gesehen aber zur genauen Bestimmung hat es nicht gereicht.

    LG Mario
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 3. Oktober 2004, 20:14

    Ein Schmetterling im Flug: einfach Klasse.Und das Auge des Flattervogels ist dennoch scharf! Gut! Th
  • M.Gebel 3. Oktober 2004, 20:03

    Richtig beschrieben Detmar und das auch wie ich glaube, erst nach der ersten Häutung.
    Ein tolles Doku....Kompliment.:-))

    LiGrü
    Markus