Zurück zur Liste
Komet Swan (C/2006 M4)

Komet Swan (C/2006 M4)

3.082 4

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Komet Swan (C/2006 M4)

Der Komet steht zur Zeit sehr günstig in den Abendstunden sichtbar (mit freiem Auge) im Sternbild Herkules inmitten des Trapezes nahe dem untersten Stern zeta Herculis. Im Feldstecher läßt sich der Schweif über gut 2° erkennen - dunklen Himmel vorausgesetzt.

LRGB - Komposit aus je 10x1 min-Frames. Aufnahmeoptik: Pentax 75 bei 500mm Brennweite.

Kommentare 4

  • Sighard Schraebler 1. November 2006, 9:00

    Die Frarbe trifft es genau, so sehen Kohlenstoff-Emissionslinien auch in Natur aus!

    Was, der ist aktuell?! Da muss ich gleich mal schauen...

    Gruß
    Sighard
  • Gerald Wagner 29. Oktober 2006, 16:04

    @ Petra & Robert
    Den Kometen kann man bereits mit bloßem Auge sehen. Den Schweif aber wohl kaum. Da hilft ein kleiner Feldstecher sicher weiter.
    Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber ich versuch es mal und verlinke auf ein Bild aus einem Planetariumsprogramm mit den Kometenpositionen für jeden Tag ab heute jeweils um 20h:
    http://www.awf.at/gerald_astro/Swan_path.gif
    Mit dieser Aufsuchkarte sollte er leichter zu finden sein.
    LG und viel Glück,
    Gerald
  • Robert Böning 29. Oktober 2006, 15:03

    Das hat mir mein Arbeitskollege neulich auch gesagt, das man da nen Kometen grad sieht.
    Aber keine Ahnung, ob man den mit dem bloßen Auge sehen kann...
    Gutes Bild!
    Gruß Robert
  • just a moment 29. Oktober 2006, 14:55

    Über Kometen weiß ich leider fast nichts, aber dein Bild finde ich super. Entschuldige wenn ich frage, aber sieht man den Schweif auch mit blosem Auge?
    LG Petra