Zurück zur Liste
Kokerei und Grube Anna

Kokerei und Grube Anna

8.374 4

D.R. Dark


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

Kokerei und Grube Anna

Kokerei und Grube Anna in Alsdorf
1992

Von links nach rechts:

Nebenproduktanlage mit Kondenser-Verdunstern und Vorkühlern System Still (1927/1928 1954-1959)

Runde Silos für Kokskohle (Mitte der 1950er Jahre)

Fördergerüst Hauptschacht (1914/1923)

Förderturm Franzschacht (1952-1954)
(Dahinter verdeckt die Fördermaschinenhäuser des Hauptschachtes (1922/1935) mit zwei Dampffördermaschinen.)

Im Hintergrund Kraftwerk (um 1950)

Im Vordergrund Grubenbahnhof und parallel dazu Koksbattereien 1-8.
Die Batterien 1 und 2 (links ausserhalb des Bildes) stammten noch aus den Jahren 1922/23)

Quelle: "Zechen und Kokereien im rheinischen Steinkohlenbergbau, Aachener Revier und westliches Ruhrgebiet", Walter Buschmann


Zum Vergleich der Zustand 2011:

Kommentare 4

  • Andreas Beier Fotografie 7. Mai 2011, 18:16

    1992 war schon schöner
  • Joel Bauer 7. Mai 2011, 15:55

    Noch vor meiner Zeit, aber wunderbar mit den Lichtern!
  • D.R. Dark 7. Mai 2011, 11:37

    @Raoul: danke! Den Leipziger Südraum habe ich leider nur ein einziges Mal im Jahre 2000 besucht. Damals war schon erschreckend viel verloren gegangen. Ich bin froh, daß ich wenigstens noch Kraftwerk und Brikettfabrik Espenhain sowie die AFB in Zwenkau 'erwischt' habe.
    Gruss Harald
  • Raoul Brosch 7. Mai 2011, 11:06

    Eine schöne Übersicht über die Anlage.
    Danke auch für den Verweis auf das Bild zum heutigen Zustand.
    Hier im Leipziger Südarum ging die Entwicklung ab den 90er Jahren ja auch in diese Richtung, viele der alten Standorte sind heute kaum noch zu erkennen.
    Man hätte das damals alltägliche doch mehr fotografieren sollen...

    lg Raoul

Informationen

Sektion
Views 8.374
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Hasselblad
Objektiv Zeiss Teletessar 350/4.0
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite 350 mm
ISO 64