indugrafie (punkt) de


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Kokerei Prosper in Bottrop

Wegen der extremen Kontraste durch Fackel, Scheinwerfer etc. habe ich die Ebenentechnik (DRI)
mal nicht nur mit drei, sondern mit sieben Fotos ausprobiert. Das Ergebnis besitzt eine viel feinere
Zeichnung und viel weniger Überstrahlung, insbesondere bei Flamme der Fackel, als Bilder aus drei Einzelfotos.

11.10.03, 19:31: 0.6s, 1.3s, 2.5s, 5s, 10s, 15s, 25s, f6.3, ISO100, 27mm

per Ebenentechnik zusammengesetzt, geschnitten, geschärft, schrittweise verkleinert
und partiell nachgeschärft.

Kommentare 10

  • Stephan Langefeld 19. Mai 2004, 9:27

    Trotz aller Kritk finde ich persönlich die Aufnahme sehr gut gelungen, ich kenne die Stelle und denke wenn er über die Schienen gegangen wäre wäre der Ausschnitt zu klein geworden. Vielleicht hättest Du den Turm ganz mit draufnehmen sollen.
    Glück auf
    Stephan
  • Roger Koch 15. Oktober 2003, 19:07

    hmm also mit den stürzenden linien.. darüber kann man streiten. mich persönlich stört sowas kaum. sieht in echt ja auch so aus wenn man davor steht. eigentlich hilft nur der richtige abstand, was aber nicht immer möglich ist.
    das was mich ein bisserl an der aufnahme stört ist
    der geisternebel neben der eigentlichen dampfwolke.
    kommt wahrscheinlich durch die ebenentechnik.
  • Marc Gerlitzki 15. Oktober 2003, 12:21

    Echt gut, aucgh wenn ich nicht der Fan von Sternchen bin.

    Gruss Marc
  • indugrafie (punkt) de 14. Oktober 2003, 19:25

    @Andreas: Nein, hier sind keine mehr, habs geradegerichtet. Hier mußte ich die Kamera ein wenig nach hinten Kippen, dadurch stürzten die Linien auf dem Original. Aber ich hab festgestellt, je stürzender die Linien, desto schwieriger wird das Geraderichten.
    Bei den Bandbrücken hab ichs dann aber aufgegeben!! :-)

    Gruß Björn
  • Andreas Grav 14. Oktober 2003, 17:41

    Wo siehst du denn stürzende Linien ?

    O.K. die Bandbrücken sind schief ;-)

    Andreas.
  • indugrafie (punkt) de 14. Oktober 2003, 12:41

    @all: Wiedereinmal besten DANK für Eure Kritik.
    Ich muß sagen, daß ich mich wundere, daß Euch der Ausschnitt nicht gefällt, wg, Oberleitung, abgeschnittener Kamin etc. Beim Kamin bin ich auch nicht zufrieden. Ich versuche immer stürzende Linien durch horizontales Aufstellen der Kamera möglichst gering zu halten.
    Trotzdem, mir gefällt der Ausschnitt ansonsten sehr gut, Schienen und Oberleitung sollten einen Rahmen bilden, leicht trapezförmig zulaufend, um Symmetrie zu brechen. Oberleitung als Rahmen im Hellen als dünne dunkle Linie, und Schienen im Dunklen als dünne helle Linien. Vielleicht gefällt es Euch besser nach meiner Erklärung???????????

    Gruß Björn
  • Andreas Sünder 14. Oktober 2003, 6:59

    Auch wenn du es vielleicht nicht mehr hören kannst, aber ich muß mich Sven anschließen, leider zuviele störende Elemente im Bild. Die Spitzlichter und Belichtung gefallen mir.

    Gruß Andreas
  • Roger Koch 14. Oktober 2003, 2:24

    das bild hättest du auch
    "Der lange Marsch" nennen können :)
    wenn es da ist wo ich vermute war ja ne kraxeltour angesagt :)
    klasse bild. was den ausschnitt angeht schließe ich mich den kollegen an
  • Jörg Schönthaler 14. Oktober 2003, 0:31

    die arbeit ist eigentlich klasse geworden bei der auswahl des bildausschnitts muß ich leider sven teilweise zustimmen hättest doch besser noch den schritt über die schienen gewagt
    grüße jörg
  • Andreas Grav 13. Oktober 2003, 22:59

    Die Arbeit hat sich gelohnt. Brilliante Aufnahme. Besonders die Rauchfarben.

    Andreas.