Kokerei Prosper Haniel

Kokerei Prosper Haniel

2.408 4

Guido Alfes


Premium (Pro), Oberhausen / Ruhrgebiet

Kokerei Prosper Haniel

Die Kokerei Prosper Haniel ging 1928 als Zentralkokerei in Betrieb. Durch Erweiterungen musste damit auch die Kommende des Deutschen Ritterordens in Bottrop Welheim weichen. Das Kreuz im Stadtwappen von Bottrop geht auf diese Ordenskomturei zurück. Bis 2011 wurde die Kokerei noch von der Deutschen Steinkohle betrieben, einer Nachfolgegesellschaft der Ruhrkohle AG. Danach ging sie in den Besitz des Stahlkonzerns Arcelor Mittal über, der hier einen Großteil ihres Kokses für die Hochöfen aus billiger und schlechter Importkohle herstellen lässt. Mal sehen, wie lange hier noch gekokst wird, denn die Beschwerden bzgl. der Umweltbelastungen häufen sich, da auch Schadstoffgrenzwerte immer wieder überschritten werden.

Im Vordergrund befindet sich die Skihalle Bottrop.

Glück Auf, Guido

#nofeenocontent

Kommentare 4