Kohlenzug zwischen Langenbach und dem Kraftwerk Zolling

Kohlenzug zwischen Langenbach und dem Kraftwerk Zolling

3.170 7

Der TIEGER


kostenloses Benutzerkonto, München

Kohlenzug zwischen Langenbach und dem Kraftwerk Zolling

Eigentlich wollte ich ja heute ein noch schöneres Bild von einem Zug auf dieser
Strecke (eine der wenigen nicht elektrifizierten im Großraum München) knipsen,
aber leider war wegen eines Notarzteinsatzes Schienenersatzverkehr zwischen
Feldmoching und Oberschleißheim und mit dem Bus hätte ich weder mein
Fahrrad mitnehmen können noch den Anschlusszug in Freising erreicht.

So also ein Bild vom 09.12.2009, 11:40 Uhr: Nikon Digital, Sigma 18-200 @ 55 mm,
ISO 400, 1/400 s, f/5, AF Focus Position - 34013192, Sharpness - Normal

Bei der schönen Lok aus dem ehem. Woroschilowgrad handelt es sich um die 233 583-3.

Kommentare 7

  • Jürgen Bürgin 15. Januar 2010, 13:38

    Cooles Foto! :-)
  • Der TIEGER 7. Januar 2010, 10:49

    Manfred, danke für den Hinweis.

    Ich habe noch mal nachgelesen und festgestellt, dass das Kraftwerk Zolling seit mehr als zwei Monaten nicht einmal mehr der E.ON gehört, sondern der GDF SUEZ Kraftwerk Zolling GmbH

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Zolling

    Jan, die Vignettierung ist auch auf dem unbearbeiteten Orignal zu sehen. Ich hätte sie natürlich schon im RAW-Konverter wegmachen können, hab das aber vergessen (weil das bei den Objektiven, die ich normalerweise benutze, nicht notwendig ist)
  • Jan Böttcher 5. Januar 2010, 23:29

    Ja, sehr schön! Sind die Bildecken durch böse EBV abgedunkelt, oder macht das Sigma das fully automatically - out of the box sozusagen?
  • Manfred Wegler 5. Januar 2010, 18:16

    Bzgl Deiner Streckenbeschreibung darf ich Dich korrigieren? Die Strecke bedient das Kohlekraftwerk Anglberg. In Haag gibt es lediglich ein Wasserkraftwerk.
    Zu meiner Aufnahme: Diese entstand in Haag, nur wenige hundert Meter weiter von der Stelle Deiner Aufnahme. Der Anlaß für die Dampflockfahrt war ein Jubiläum des sog. "Holledauer Bockerls" das bis in die frühen siebziger Jahre Freising und Mainburg verband.
    siehe auch: http://www.bockerl.de/
  • T.Fischer 31. Dezember 2009, 11:46

    Schöne Aufnahme .
    VG Tom
  • Benjamin Thäte 31. Dezember 2009, 8:36

    schöne seitenansicht
    gefällt mir
    .. benjamin ...