Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
"Kohl-Dampf" oder "Kohlen und Kohl"

"Kohl-Dampf" oder "Kohlen und Kohl"

776 4

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

"Kohl-Dampf" oder "Kohlen und Kohl"

Welches Wortspiel man auch bevorzugt, es ist ein hübsches Bild, wie die kleine Lok ihr Züglein durch die skurile Stadtlandschaft in Bockum-Hövel zieht.
Es handelt sich um die 80 039, die zu RAG Zeiten als D727 gerne vor Sonderzügen für Fans eingesetzt wurde.
Den Hammer Eisenbahnfreunden ist es zu verdanken, dass die "Kleine" heute wieder betriebsfähig ist.

Kommentare 4

  • Greune Stee 6. August 2007, 22:25

    Leider fährt da heute kein Personenzug mehr....
    Bin aber schon zweimal mit den Hammer Eisenbahnfreunden auf der "Werner Bahn" gefahren. Beim ersten Mal ging es über das Gersteinwekt hinaus bis Werne Ost, von da aus nach Bergkamen, durchs Gelände von Monopol und Schering bis zum Bahnhof Bergkamen an der Osterfelder Bahn. Da wurde der Sonderzug von einer "Ludmilla" BR 232 befördert.....
    Und beim zweiten Mal gings nur noch bis zum Gersteinwerk.

    Aber es ist eine schöne Strecke, sie führt an der Straße entlang, an der ich lange Zeit gewohnt habe.
  • Jörg-M. Seifert 21. September 2004, 22:55


    Klasse Atmosphäre.

    Gruss
  • Joachim Stöver 20. September 2004, 22:18

    @Julian
    ...ich habe auch vor 28 Jahren noch ein zweites Bild gemacht. Leider habe ich auf dem Bild den Schuppen rechts abgeschnitten, und der Zug ist leider auch nicht besser drauf.
    Manche Fotogelegenheit fiel halt dem jugendlichen Unvermögen zum Opfer...

    Gruß Joachim
  • Backstein Borusse 19. September 2004, 12:11

    Ganz nett. Ich hätte den Zug vielleicht noch einen Tick weiterfahren lassen und versucht, den Busch vor der Lok zu beseitigen. Mit der Lok bin ich als 5-Jähriger auch schon gefahren...
    Gruß, Julian