xyz


Premium (World), Parkentin

Königsgrab

Die Königsgräber von Nea Paphos sind eine Nekropole unmittelbar an der Westküste Zyperns zwischen Ktima und Kato Paphos. Die Bezeichnung entstand im zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts unter dem Eindruck der Größe der Felsengräber. Sie ist allerdings irreführend, denn zur Zeit der Ptolemäer (294–58 v. Chr.), unter deren Herrschaft die Insel zur Zeit der Entstehung der Gräber stand, existierten die Stadtkönigreiche auf Zypern nicht mehr. Vermutlich aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammend, zeugen die Gräber vom Wohlstand der sich an ägyptischen Vorlagen orientierenden Bewohner. Die größeren Grabstätten wurden zur Bestattung von Beamten der ptolemäischen Verwaltung oder ihrer Staatsoberhäupter verwendet.

In der Nekropole fanden Bestattungen bis ins 3. Jahrhundert statt, und die Stätte diente frühen Christen während ihrer Verfolgung als Zuflucht. Im Mittelalter ließen sich Squatter nieder und veränderten die ursprüngliche Architektur.

1980 wurden die Ruinen von Nea Paphos, zu denen die Gräber gehören, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Kommentare 32

Informationen

Sektion
Ordner Zypern
Views 18.888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv TAMRON 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD B023
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 15.0 mm
ISO 100