738 5

Hanna Hohmann


kostenloses Benutzerkonto

Kölner Dom

Wer hat denn die gleiche Perspektive? Ich glaube keiner :-) Einfach mal wenns dunkel ist raus gehen auf den Balkon und den Kölner Dom fotografieren ist einfach klasse! Bei meinem Onkel in Köln - nur da geht das...
Freue mich auf eure Tipps und Anmerkungen :-D

Kommentare 5

  • † Erich Martinek 11. Oktober 2005, 13:55

    Also, ich finde, es ist eine gelungene Nachtaufnahme.
    Desweiteren meine ich, dass die Türme NICHT kippen.
    Mach' weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.
    LG Erich
  • R. BS 10. Oktober 2005, 22:36

    Also, dass mit der leichten "Schieflage" der Türme ist das Phänomen mit den "stürzenden Linien", das passiert leicht, bei dieser Perspektive. Dagegen helfen nur spezielle Objektive, das das entzerren oder eine leichte Nachbearbeitung per EBV. Das sind aber alles Dinge, die ich auch erst hier gelernt habe und in Deinem Alter wusste ich das noch lange nicht!
    OK, dass mit dem Stativ habe ich nicht gewusst, dann liegt es eindeutig an der Belichtung, aber den "Dreh" bekommst Du auch noch raus, da bin ich mir ganz sicher!
  • Hanna Hohmann 10. Oktober 2005, 22:09

    @ Karin: Da sind doch keine roten Blumen im Fenster, oder? Ich hab zumindest versucht keine mit drauf zu bekommen...
    @ Rainer: Ich hab ein Stativ verwendet. Ich hätte gar nicht so lange so still halten können :-) Ich stimme dir zu, jetzt seh ich auch dass sie nach links kippen, dabei hab ich das eigentlich schon geradegerichtet...

    Naja, Freue mich aber auch auf neue Anregungen und
    Kritiken ;-))

    lg Hanna
  • R. BS 10. Oktober 2005, 19:47

    Wow, Du hast ja tolle Onkel's ;-))
    Der Blick so direkt auf den Dom, das muss ja eine schöne Wohnung dort sein!
    So, dann mal zum Foto (ist ja ein sehr oft fotografiertes Motiv!):
    Das Gebäude versinkt leider etwas im Grau, etwas mehr Farbintensität wäre interessanter. Die Türme kippen etwas nach links. Aber für eine erste Nachtaufnahme ist es schon super! Vor allem die Perspektive, da hast Du Recht, die dürfte wohl so schnell kein anderer haben! Bei Nachtaufnahmen möglichst ein Stativ benutzen, sonst wird es nicht scharf genug. Aber das kommt alles noch...!!
  • Karin Gregan 10. Oktober 2005, 19:13

    Tipps und Anmerkungen, liebe Hanna, möchtest Du haben? Nun - erstmal finde ich dieses Bild von seiner Beleuchtung her interessant, was den Dom betrifft.
    Vielleicht wär es noch interessanter gewesen, wenn die roten Blätter im Vordergrund auch etwas Licht abbekommen hätten? Aber das ist Geschmacksache....Und daß die vorderen Gebäudeklötze ein wenig stören, nun, die kannst Du ja "wegstempeln" hihi....ist nicht ernstgemeint! LG Karin