- Köln,Deutzer Brücke,Groß St. Martin,Kölner-Dom -

- Köln,Deutzer Brücke,Groß St. Martin,Kölner-Dom -

4.964 5

Willi Branke


Premium (Basic), Elsdorf - Rheinland

- Köln,Deutzer Brücke,Groß St. Martin,Kölner-Dom -

Das Bild entstand während der Planung, sprich Standpunktsuche für Bildausschnitt und Brennweite, zu einem beabsichtigten Sonnenaufgang-Shooting zusammen mit dem Fotofreund Peter BM.
Auf dem Fotowalk entstanden einige Belichtungen entlang des Weges.
Im Bild enthalten sind elementare Details dieses Ausschnittes der Ansicht auf meine Heimatstadt enthalten.
Das Wetter im Januar 2020 war bedeckt aber freundlich.
Das Bild entstand mit einem analogen Vintage-Objektiv, dem Helios 40-2 f1.5/85mm, adaptiert an einer DSLR mit 36mm KB-Sensor. Es hat einen etwas reduzierten (retro) Farblook der auch in der Bearbeitung gezielt beibehalten wurde.
Es ist mir immer wieder eine große Freude, mit Altglas zu fotografieren.

Kommentare 5

  • Helga B. Kunde 1. Februar 2021, 18:56

    der Vintage Look  gefällt mir hier auch besonders gut! Klasse Bildaufbau der reizvollen Landschaft!
    VG Helga
    • Willi Branke 2. Februar 2021, 23:13

      Dankeschön für Deinen freundlich positiven Kommentar zum Altstadt-Bild. Es freut mich, dass es Dich ansprechen konnte, sehr. Zugegeben hat mich die leichte Komprimierung dessen was im Bildausschnitt enthalten ist und die Farbinterpretation des Glases selbst überrascht.
      LG Willi
  • Susanne Schmich 15. April 2020, 23:58

    Der Farblook gefällt mir außerordentlich gut, wirkt wie eine historische Ansichtskarte.
    Guter Standort und einmal eine andere Brücke und der Rhein im Zentrum. Interessant, wie der Dom und die Kirche zusammen gerückt sind. Das Ganze noch mit einem spektakulären Himmel.

    lG Sue
  • Hann 64 7. Februar 2020, 20:14

    Gratulation zu diesem schönen Foto Die Farben finde ich besonders schön und die Wolkenbildung auch lg Hannelore
  • Peter BM 6. Februar 2020, 18:32

    Es ist sehenswert was dein analoges Vintage Objektiv für eine Leistung bringt.
    Klasse
    LG Peter