Zurück zur Liste
Koblenz und die Seilbahn

Koblenz und die Seilbahn

19.837 0

ullr


Premium (Pro), Koblenz

Koblenz und die Seilbahn

Ich wollte mal die Verbindung Koblenz-Festung Ehrenbreitstein durch die Seilbahn darstellen. Die Gondeln sind nicht immer illuminiert und das Wetter muss auch einigermaßen passen. Ich möchte an dieser Stelle aber Günther Metzinger danken, er machte mich auf das Programm ShiftN aufmerksam. Hier habe ich es angewendet. Es korrigiert sehr gut die perspektivische Verzeichnung wenn die Bildebene geneigt ist. Korrigiert man nur die Senkrechten, werden diese verkürzt. Diese Verzeichnung habe ich nie korrigiert, weil ich halt kein "Pack An" hatte und eine Korrektur durch Rechnung bei gemessener Bildneigung mir zu aufwendig war. Man muss nur bei ShiftN aufpassen, wenn der Horizont durch die Landschaft zur einen oder anderen Seite abfällt. Das wird korrigiert und man mußt manuell nachsteuern. Aber es funktioniert, jedenfalls soweit ich es beurteilen kann, tadellos.
Noch mal "Danke" an Günther Metzinger

Kommentare 0

Bei diesem Foto wünscht ullr ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)

Informationen

Sektionen
Views 19.837
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 151
Brennweite 21.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten