Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

~… „K.o.b.a.l.t.B.l.a.u.M.e.t.a.l.l.i.C“ …~

~… „K.o.b.a.l.t.B.l.a.u.M.e.t.a.l.l.i.C“ …~

Kraichgau-Natur-Photo


Premium (Basic), Oberderdingen

~… „K.o.b.a.l.t.B.l.a.u.M.e.t.a.l.l.i.C“ …~

hier in der Version
…„SMOKEY-BLUE“ …
…dem exclusiven Sondermodell der Marke
… „RauchSchwalbe“ …
~~~~~~
°°°
~°Hirundo rustica, das Dreckspätzle°~
:-)))
~~~~~~
Genug gesabbelt, diese Rauchschwalbe tat Ira den Gefallen und verharrte einige Momente, so daß ein paar Aufnahmen möglich waren...
… so passiert auf unserer Tour du Nord im Sommer diesen Jahres...

- September ist Reisezeit -
zumindest, wenn man eine Rauchschwalbe ist. Die Vögel schnüren jetzt ihre Reisebündel und machen sich auf den Weg ins Winterquartier nach Afrika. Dabei legen sie bis zu 13.000 Kilometer zurück! Die Frühstarter unter ihnen sind sogar schon seit August unterwegs.
Rauchschwalben sind Kulturfolger und haben sich im Laufe der Zeit so sehr an die Menschen angepasst, dass sie nur in ihrer Nähe vorkommen. Sie sind darauf angewiesen, dass sie in den Häusern der Menschen geeignete Nistplätze finden. Dabei sind sie noch wählerischer als ihre Schwestern, die Mehlschwalben. Die nisten nämlich auch außen an den Hauswänden. Rauchschwalben nicht - sie haben es lieber warm und trocken.

Aufnahmedaten
Pentax K1 MK II
Pentax DFA 150-450/4.5-5.6
Brennweite 450.0
Blende 6.3
ISO 400
Zeit 1/1500
°fotografiert.die.Ira°

Kommentare 47

  • Stefan Albat 3. Oktober 2019, 20:23

    Wunderbare Farbe des Gefieders und trotz den unschönen Untergrundes macht sie sich richtig gut.

    Nun bin ich seit längerer Zeit mal wieder hier in der FC und stelle fest, daß ich gar nicht viel versäumt habe - außer Euch und ein paar wenigen Aktiven gibt es nichts zu sehen - die FC scheint langsam unterzugehen.
  • LH Foto 29. September 2019, 18:44

    Ne neue Farbe, so würde ich nen Lambo auch Lackieren lassen.
    LG Lutz
  • Axel Küster 26. September 2019, 11:34

    Eine wunderbare Aufnahme von der Rauchschwalbe mit dem schillernden Gefieder. LG Axel
  • norma ateca 26. September 2019, 11:03

    Que hermosura nos muestras  querido Alex  y  Ira !!saludos Norma
  • PhotoRS 26. September 2019, 9:55

    Gratuliere Ira zur super Aufnahme der meist schnell fliegenden Gesellen.
    LG Roland
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 26. September 2019, 9:36

    Ich mag sie auch die Rauchschwalben mit ihrem edel glänzenden Gefieder. Das ist hier natürlich besonders schön zu sehen. Da ist Ira mal wieder eine besonders schöne Aufnahme gelungen.
    LG Heike
  • e.huebi 26. September 2019, 9:15

    Hahaha....ist aber ein wunderschönes "Dreckspätzle"...  dieser top Lackierung kann schließlich ein bisschen Schmutz nix anhaben... im Gegenteil...ist doch wie bei den schweineteuren Geländewagen...da kaufen sich die bekoppten Besitzer sogar Dreck aus der Spraydose zum Aufhübschen ;) – nee, im Ernst, deine traumhaft schöne Schwalbe in Blaumetallic hebt sich perfekt vom HG ab, in top Schärfe...sogar nen schönen Blitzer im Auge hast du eingefangen, der macht den Blick so herrlich lebendig.
    Einen schönen Morgengruß an das Dreamteam aus dem Kraichgau :)
    ELke
  • mapila 25. September 2019, 22:09

    Ich habe sie auf Zingst fotografieren können! Und ja, sie „wohnen“ gerne drinnen! Die Farben sind prächtig! Grüße Markus
  • Alfons Klatt 25. September 2019, 20:14

    hi nach odd
    am boden eher selten und schwer zu
    erwischen. aber bei euch klappts halt--:)
    vg alfons
  • Hubert Jülich Photographie 25. September 2019, 20:09

    Glückwunsch zum tollen Foto, Ira!!!!!!!
    GLG Hubert
  • Klausi 65 25. September 2019, 19:21

    Eine absolute super Rauchschwalben-Aufnahme.
    Ja ihr sagt es: Wenn Schwalben, Drossel, Fink und Meisen, die Koffer packen und verreisen, dann glaube mir, es steht der Winter vor der Tür ;-)
    von Heinz Erhardt (etwas abgewandelt)
    LG Klaus
  • 19king40 25. September 2019, 19:20

    Wunderbare Aufnahme.
    LG Manni
  • muerano 25. September 2019, 18:18

    Sie scheint so voller Gedanken zu sein, was mache ich als nächstes, ihre Intuitiva wirds schon richten  +++++
    Gruß Rainer
  • Mary.D. 25. September 2019, 18:07

    Das ist ein tolles Rauchschwalbenfoto!
    LG Mary
  • Klaus-Dieter Garbar 25. September 2019, 17:48

    Interesannter und schöner Anblick!Beste Schärfe und schöne Farbigkeit im Glanz!Dazu die aufklärende Info!Sehr gut!VGklaus