91.895 162

Mike JB


Premium (Basic), Kreis Aalen

Koala mal zwei

Koalas leben weder in Regenwäldern, noch in Wüstengebieten, sondern ausschließlich in den Eukalyptuswäldern an der australischen Ost- und Südostküste und auf einigen Inseln vor diesen Küsten. Queensland, New South Wales, Victoria und South Australia sind die einzigen australischen Staaten, wo Koalas natürlicherweise in der Wildnis vorkommen.
Koalas sind Baumbewohner und überwiegend nachtaktiv. Sie halten sich nur ungern am Boden auf und bewegen sich dann auf allen vieren vorwärts. Um Energie zu sparen, schlafen sie bis zu 20 Stunden am Tag und damit noch länger als die Faultiere, die (zumindest in Gefangenschaft) etwa 16 Stunden täglich schlafen.
Die gesamte Population wird auf 45.000–80.000 Tiere geschätzt.

Die Jungtiere leben die ersten 6 bis 7 Monate im Beutel ihrer Mutter und ernähren sich ausschließlich von Muttermilch. Nachdem die Jungen den Beutel verlassen, reiten sie auf dem Rücken oder Bauch der Mutter. Dennoch kehren die Jungtiere noch oft in den Beutel zurück, um dort Muttermilch zu trinken, bis sie schließlich nicht mehr hinein passen. Der junge Koala verläßt die Heimstätte seiner Mutter in einem Alter von 1 bis 3 Jahren, sobald das Muttertier ihr nächstes Junges bekommt.

Kommentare 162

  • Treffer 27. März 2023, 13:23

    Mit einem guten Bildaufbau sehr ansprechend präsentiert. Danke auch für die interessante und lehrreiche Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
    • Mike JB 27. März 2023, 19:17

      und da wir auf Abstand blieben , waren die Beiden auch entspannt dabei
      danke dir

      LG Mike
  • martinak.stade 29. August 2021, 20:43

    Ein zauberhaftes Foto von Mutter und Kind. LG Martina
    • Mike JB 29. August 2021, 20:54

      zuvor lief die Mutter am Boden und erklomm den Baum ... ein schönes Erlebnis im Ganzen
      LG Mike
  • Frank_Richter 30. Januar 2020, 19:38

    Ja eine Reise dort hin ist in Planung. Das Land der Koalas fehlt mir noch. Das hast du mir voraus...
    Eine sehr schöne Aufnahme von dort.  Und gleich 2 davon...super
    HG Frank
  • Jo Kadachow 23. Februar 2019, 22:29

    Sehr coole Aufnahme von den putzigen Tierchen! In 2 Wochen hoffe ich auf ähnliche Motive...
    LG Jo
    PS Vielen Dank für Dein Lob meiner Geisterstadt :-))
  • Lebe den Augenblick 5. Februar 2019, 15:57

    Eine wunderbare Aufnahme von Mutter und Kind! 
    LG Ela und
  • Rolf Enderes 5. August 2018, 14:40

    Süss die beiden Koalas... ich finde es noch interessant, wie laut sie schreien können... wenn sie denn mal etwas "sagen". Ihre Stimme klingt wie von einem viel grösseren Tier und nicht so einem kleinen Koala.
  • Elke Becker 17. Juni 2018, 11:49

    Eine wunderschöne Mutter-Kind-Aufnahme ist das. Sie haben sich ein ideales Plätzchen für die Rast ausgesucht und schenken Dir Beide auch noch einen freundlichen Blick.
    Da hätte ich wohl Wurzeln geschlagen. :-)
    LG Elke
  • bri-cecile 16. Juni 2018, 21:17

    Einen bequemen Hochsitz sogar mit Kinderlehne haben sie sich ausgesucht!!!!
    :-)))) LG brigitte
  • Udo Lunddahl 16. April 2018, 7:55

    Wunderbar, süß wie die gucken.
    Tolle Schärfe!
    LG
    Udo
  • Granny Smith 23. Dezember 2017, 17:22

    Super gelungen, diese Beiden. Ja, es ist schon ein Erlebnis, sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten! LG Martha
  • Andreas Kögler 17. Dezember 2017, 2:44

    hallo Mike,
    da ist dir aber ein herzerfrischendes Foto geglückt .... meinen Glückwunsch !
    Wir haben sie kurz nach der Mittagszeit aktiv gesehen ... und auch am Boden, sie schienen einfach Erde zu fressen, um vielleicht die schwer verdaulichen Blätter zusätzlich zu zermalen - dauerte aber nicht lang, sie waren "schnell" wieder auf dem Baum.
    Wenn ich mal ein Bildchen verlinken dürfte, es würde mich intressieren, ob du sie vielleicht an gleicher Stelle entdeckt hast ... ! (siehe Begleittext)
    Kuschelohr - Koala
    Kuschelohr - Koala
    Andreas Kögler

    gruß andreas
    • Mike JB 17. Dezember 2017, 10:53

      Hallo Andreas,
      andere Location . Auf Kangaroo Island gibt es Koalas in der Nähe von Hanson Bay. Mama mit Kleinen hat den Baum gewechselt und meine Frau hat sie am Boden entdeckt..... und dann lachte die Sonne ;-)
      Gruss Mike
  • † Reinhard S 2. September 2017, 16:41

    Herrlich, die Beiden!
    Tolles Foto.
    Schönes Wochenende, Reinhard
  • Doreen A. 30. Juli 2017, 19:55

    Klasse Aufnahme von den für uns putzigen, seltenen Bärchen!
    LGr Doreen
  • Günter Borgmann 28. Juli 2017, 22:48

    Ist bestimmt ein toller Augenblick diese Tiere in freier Natur zu sehen. Schön das beide in die Kamera schauen!
    LG Günter
  • Conny11 9. Juli 2017, 12:49

    Sind die süß.... ein traumhaftes Foto ist dir da gelungen.. super.
    LG und einen schönen Sonntag Conny

Informationen

Sektion
Ordner Natur - Tier
Views 91.895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3
Objektiv Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro (A001) + 124.0x converter
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 77.5 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten