Zurück zur Liste
Knubbelnase und Knopfauge

Knubbelnase und Knopfauge

1.791 9

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Knubbelnase und Knopfauge

2 Zwergschwäne halten sich doch tapfer seit einer Weile bei einem kleinen Trupp Höckerschwänen auf.

Das war in früheren Jahren eher umgekehrt, als es hier unter der Küste noch mehrere Plätze überwinternder Zwergschwäne gab. Da sah man dann den eigentlich "gewöhnlichen" nur mal mit einzelnen dabei.
Aber wer das von den Bauern einmal angefangen hat, sie zu vertreiben, der sitzt ihnen nun auch immer konsequenter mit Knallkanone, Vogelscheuchen und eigenen "Besuchen" im Nacken. Den Rest übernimmt dann die "Laufkundschaft".

Da sind es denn meist Schlechtwetterphasen (oder auch einmal ein besonders "gutartiger Bauer"), wo denn doch noch einige aushalten können. Und für dieses "Spielchen" haben doch die Höckerschwäne dann die etwas besseren Nerven.

Wenn sie sich einmal so zum Profilvergleich hinstellen, fällt außer Größe und Kopfform auch besonders ihr anderer "Gesichtsausdruck" auf (wie auch beim Singschwan), weil bei den beiden gelbnasigen Arten durch den hellen Schnabelgrund das Auge isoliert steht.
(Anders bei der amerikanischen Form des Zwergschwans, da die (fast) ganz schwarzschnäbligen Pfeifschwäne die dunkle Färbung auch bis an das Auge haben.)

Kommentare 9

  • Velten Feurich 13. Februar 2008, 15:22

    So schön habe ich sie auch noch nicht beieinander gesehen und sie haben sich perfekt im Schärfebereich verabredet.
    Glücklicherweise sind nicht alle Bauern so, wie von Dir beschrieben, wenn ich an meinen Gastgeber in Bayern denke. LG Velten
  • Fabienne Muriset 12. Februar 2008, 22:20

    Ein schöner Vergleich. Du hast dich für das nette Posieren bei den Dreien sicher bedankt... :-)
    Der niedersächsische Umgang mit den gefiederten Gästen ist mir sehr befremdlich, aber vielleicht bekomme ich in meiner Naivität einfach nicht alles mit, was hier und in der Schweiz so abläuft...

    Grüsslis
    Fabienne
  • B. Walker 12. Februar 2008, 10:41

    Ein fantastisches Bild zum Vergleich dieser beiden Arten!
    Ist Pfeifschwan der deutsche Name für den Tundra Swan (C. columbianus)?
    LG Bernhard
  • Marina Luise 12. Februar 2008, 8:38

    Die beiden rechten sehen aus, als würden sie insgeheim über die "Knubbelnase" lachen! :))
  • ullifotografie 12. Februar 2008, 7:43

    Die beiden Zwergschwäne schauen auch recht skeptisch.
    Hast aber die 3 Schwäne gut fotografiert.
    Schade, daß der Mensch immer mehr eingreift und Lebens-und Rastraum einengt, kaputtmacht.
    LG
    Ulrich
  • Sibille L. 12. Februar 2008, 7:38

    Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Lebensraum. Ich bedauere sehr, was den Tieren angetan wird.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut. Die Zwergschwäne sind etwas eleganter und wunderschön. Das hast Du sehr gut gesehen und der Text dazu macht mich und sollte auch Andere nachdenklich machen.
    LG Sibille
  • Annette Ralla 12. Februar 2008, 6:32

    Es ist wirklich nicht sehr nett von den Bauern den Gänsen und Schwänen nachzustellen. Würde ich das hier erleben, ich glaube da würde ich einiges in Bewegung setzen .....
    Eine sehr gute Doku und tolle Aufnahmen!
    www.muellerkurt.at
  • Tanya R. O. 12. Februar 2008, 5:34

    hi Wulf.. danke wiedermal für diese sehr interessante Ausführung.
    ich war gestern am Zürichsee fotografieren und habe ein Spazierweg gesehen, welche durch Holzbretter vom Feld getrennt wurde. Durch Schlitze kann man die Schwäne, Enten und Gänse beobachten. dies wurde wohl im nachhinein hingestellt um die Tiere beim essen nicht zu sehr zu stören. Das hat mich riesig gefreut. LG Tanya
  • Hans Link 12. Februar 2008, 3:59

    So ein trauriger Text zu einem so schönen Foto! Man muss als Naturfreund schon ein sehr dickes Fell haben, um nicht zu verbittern.
    LG Hans