Zurück zur Liste
Knollensteinbruch 3

Knollensteinbruch 3

5.004 0

Stefan Schwope


kostenloses Benutzerkonto, Schmallenberg

Knollensteinbruch 3

In einem kurzfristigen Einsatz hat der Verkehrsverein-Schmallenberg den Steinbruch am Knollenberg bei Winkhausen beleuchtet und fotografiert. Der Borkenkäfer hat die Rinden der Fichten im Steinbruch durchlöchert und die Bäume in den letzten Jahren vertrocknen lassen. Anfang 2022 mussten sie gefällt werden - der verwunschene Anblick der historischen Stätte wird sich verändern.
Im alten Steinbruch wurden damals - u.a. für den alten Schmallenberger Kirchturm - quarzitische Sandsteine abgebaut. Selbst die Mauern der Verladelogistik sind am Knollenberg noch zu sehen.
Der Wanderweg durch den Steinbruch soll aber wieder aufgebaut werden. Das lohnende Ziel ist Teil des Sorper Panoramapfades.
Vielen Dank an Carina Schwope, durch die die Größendimensionen in den Bildern deutlich werden.

Kommentare 0

Bei diesem Foto wünscht Stefan Schwope ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)