715 5

† Ralf Scholze


Premium (World), Meerbusch

Knochenleim ...

... ist ein reines Naturprodukt und wird in trockener Perlform geliefert. Trocken gelagert ist er unbegrenzt haltbar. Knochenleim wird aus frischen, entfetteten Schlachthausknochen hergestellt. Die dabei erhaltenen Leimbrühen werden gereinigt, in mehrstufigen Vakuumverdampfern schonend konzentriert, durch Abkühlen in die feste Gelform überführt, zerkleinert und getrocknet.

Gehörte vor ein paar hundert Jahren am Niederrhein und in der Eifel in den Warenkorb jedes Hausierers

Kommentare 5

  • Der Flaneur 14. April 2012, 10:19

    Das Foto: 1A Qalität.
    VG
  • FotoWolfgang 12. April 2012, 20:02

    Aber als Kleber für Schleifkegel sehr gut zu gebrauchen, trotz des strengen Geruchs. Heute werden die Schleifmittel mit anderen Klebern aufgetragen. Dann entfällt auch die Zeremonie erst im Wasserbad erhitzen bis er flüssig und gebrauchsfertig ist :-(
    LG Wolfgang
  • smokeonthewater 10. April 2012, 23:47

    Kenne ich auch noch. Die Herstellung war immer mit strengem Geruch verbunden.
    LG Dieter
  • Joachim Irelandeddie 10. April 2012, 10:15

    Sehr gut präsentiert! Schon viel von dem Knochleim gehört, aber ich wußte bisher nicht wie er aussieht! Danke für die Erklärungen!

    lg irelandeddie
  • cirrus56 9. April 2012, 23:57

    Feine Präsentation.
    Wieder etwas was durch Chemie verlorengeht.

    lg Gunther

Informationen

Sektion
Views 715
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 100