Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Klosterruine Allerheiligen  im Gegenlicht

Klosterruine Allerheiligen im Gegenlicht

3.836 28

Walter Brants


Pro Mitglied, Dörnach

Klosterruine Allerheiligen im Gegenlicht

Das Kloster Allerheiligen im Nordschwarzwald wurde zwischen 1191 und 1196 gegründet.
1802 wurde es vom Markgrafen von Baden säkularisiert und das heißt: aufgelöst und ausgeplündert.
1804 wurde die Kirche vom Blitz getroffen und weitgehend zerstört. Die Ruine ist seit über 150 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel.

http://www.badenpage.de/ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-region-schwarzwald/allerheiligen.html

Kommentare 28

  • Ina Kotterman 21. September 2009, 22:33

    Walter, eine schöne Aufnahme. Die Ruine jetzt ganz im Bild. Sieht gut aus. Mir interessieren die alten Sachen auch immer. Das Gegenlicht hast du hier gut unter Kontrolle.
    Gr. Ko
  • Bianca H 21. September 2009, 21:11

    Das ist ja eine richtig gut erhaltene Ruine, finde ich richtig schön.
    Auch deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    LG Bianca
  • Alfred Moegen 21. September 2009, 19:39

    das kann man durchus nachvollziehen das dies ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist.Deine hervorragende Perspektive erhöht noch die Eigengier dort auch zu Lustwandeln.Ausserdem hast Du unserer Freundin
    Marlis eine besondere Freude bereitet.
    LG Alfred
  • Reinhard L. 21. September 2009, 19:03

    Das Foto weckt Erinnerungen.Meinen ersten Urlaub überhaupt habe ich als Kind mit meinen Eltern in Ottenhöfen verbracht. Allerheiligen ist mir unvergeßlich weil wir dorthin gewandert sind und ich mit meinen sechs Jahren die Strecke für unendlich lang hielt.

    LG Reinhard
  • Barney Schmid 21. September 2009, 18:29

    Sehr schönes Foto
    Schöne Landschaft und ein interessantes Motiv
    lg
    Barney
  • Roland Brunn 21. September 2009, 10:08

    Ja, da möchte ich auch mal rumschnüffeln....
    Ideales Fotomotiv. Eventuell eine Stufe unterbelichten...wirkt etwas grell.
    VG Roland
  • Norbert REN 21. September 2009, 8:59

    Gerade Ruinen können formschön und ästhetisch wirken.
    Diese erinnert mich an meine Reisen nach Irland und Schottland .
    Aber das Umfeld ist hier deutlich anders, und sehr reizvoll.
    LG. Norbert
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 21. September 2009, 8:56

    dieses Seiten Licht bringt eine schöne Stimmung rüber
    möge sie noch lange erhalten bleiben
    VG Klaus
  • Claudio Micheli 21. September 2009, 7:17

    Grandiosi i resti di questa chiesa. Bella immagine.
    Ciao
  • Robert Nöltner 21. September 2009, 6:09

    Sehr schöe Perspektive und die hohen Kontraste des harten Lichtes hast du sehr gut gemeistert
    LG Robby
  • Wolfgang Keller 21. September 2009, 5:38

    Du hast eine sehr gute Perspektive gefunden um sie abzulichten!
    LG Wolfgang
  • ilona enz 21. September 2009, 1:16

    Sehr schöne Aufnahme im Gegenlicht! Wieviele schöne, alten Gebäuden sind im Feuer kaputtgegangen! Wie schade, auch für dieses....Lg llona
  • A. Ehrhardt 20. September 2009, 22:17

    ein schönes motiv, hast du gut präsentiert

    lg andreas
  • pts 20. September 2009, 21:37

    Bestimmt ein toll aussehendes Kloster. Man sieht ja jetzt noch
    die steinernen Säulen im Inneren. Allzu gross war die Abtei wohl
    nicht, jedenfalls schätze ich die Masse so ein. Bestimmt eine tolle
    Gegend dort, hast mal wieder die Kamera richtig ausgelöst.

    Schönen Sonntagabend noch in den Süden Walter,

    peter
  • Regina Hermes 20. September 2009, 21:21

    ... schön die alte Kirche gezeigt und interessante Doku dazu... ich erinnere mich als Kind öfter dort gewesen zu sein...
    lg Regina