Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Klosterkirche Leubus (Lubiaz) entkernt

Klosterkirche Leubus (Lubiaz) entkernt

471 3

Ursula Elise


Pro Mitglied, Hamburg

Klosterkirche Leubus (Lubiaz) entkernt

Leubus ist die älteste (und größte) Klosteranlage in Schlesien. Nach der Säkularisation 1803 ist es auf unterschiedliche Weise zweckentfremdet worden, zuletzt als ein Lazarett der Russen, seit 1945 bis zu deren Abzug.
Und es sind ja wohl sie gewesen, die alles Bewegliche entfernt haben. So sahen wir eine total 'entkernte' gotische Kirche. Ich kann mir eher vorstellen, dass so vor Jahrhunderten einmal der Rohbau ausgesehen hat, als dass diese Kirche barock ausgestattet war. Aber das war sie.
Dieser Anblick war völlig unerwartet, denn unser Reiseführer bereitete darauf nicht vor. Es war aber für mich einer der eindrucksvollsten Kircheneindrücke überhaupt.

Kommentare 3