Sabine Streckies 02


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 07

Zunächst als Verlegenheitslösung zur Nachtrast für Fahrten aus dem Norden nach Südhessen gedacht, war der Klosterhof Brunshausen in Bad Gandersheim nahe dem Harz eine tolle Entdeckung.
Am Abend der Ankunft war das Anwesen in seinem parkähnlichen Umfeld selbst im Halbdunkel wunderschön. Das Gästezimmer fand ich geschmackvoll, sinnvoll schlicht und gemütlich – in dem sehr ordentlichen Bett habe ich bestens geschlafen. Holzböden, ein großzügiges Bad, Verzicht auf albernen Schnickschnack – ganz mein Geschmack.
Noch besser war der nächste Morgen: Recht früh schon spazierte ich in den Park und genoss die gut durchdachte Anlage. Unter „gut durchdacht“ verstehe ich Gärten, die relativ naturbelassen wirken, der botanisch Interessierte aber weiß, dass gerade in solchen Anlagen sehr viel Wissen und Arbeit steckt.
Zwischen all den Pflanzen, Sträuchern und Bäume überraschten dann noch viele ansehnliche Skulpturen des Hausherren.
Im Innenhof wächst ein großer Ahorn genau an der Stelle, auf die im Oktober am frühen Morgen für etwa eine Stunde das Sonnenlicht trifft: Solch goldene Blätter hatte ich noch nie gesehen.
Das Frühstück im urgemütlichen Café des Klosterhofes werde ich auch so schnell nicht vergessen: Lecker und reichlich.

Hier ein Auszug aus der Internetseite vom Klosterhof Brunshausen:
„In der besonderen Atmosphäre des privaten Anwesens des Klosterhofs – mit über 1000-jähriger Geschichte des Areals – finden Sie das “Café im Klosterhof Brunshausen” und das “Gästehaus im Klosterhof Brunshausen” als einen idealen Ort zum Entspannen und Genießen. Hier bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Kaffee, Tees und Kakao, die Torten werden den Jahreszeiten folgend vor Ort selbst gebacken. Öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen verankern das Café als Standort für Kultur, die Scheunenremise als Ausstellungsort erinnert an die Stiftsdame Roswitha von Gandersheim und Skulpturen Bernhard Lönings prägen das gesamte Gelände.
In unserem Kursprogramm mit Laden für Holzhandwerk können Sie traditionelles Arbeiten mit Holz ausüben – sei es nun in unserer Lehrwerkstatt mit dem Erlernen von europäischen oder japanischen Holzverbindungen, Schärf- und Hobelkursen oder in der bildhauerischen Arbeit und beim Bau von einfachen Möbeln. Wir freuen uns, mit der DICTUM GmbH aus Plattling einen erstklassigen Partner auf unserer Seite zu haben.“
http://www.klosterhof-brunshausen.de/

Klosterhof Brunshausen: 07:34 Uhr
Klosterhof Brunshausen: 07:34 Uhr
Sabine Streckies 02

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 01
Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 01
Sabine Streckies 02

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 02
Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 02
Sabine Streckies 02

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 03
Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 03
Sabine Streckies 02

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 04
Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 04
Sabine Streckies 02

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 05
Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 05
Sabine Streckies 02

Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 06
Klosterhof Brunshausen: Die Skulpturen 06
Sabine Streckies 02

Bad Gandersheim, 14.10.18.
Nikon D500, Nikkor AF S 2.8/24-70 VR.

Kommentare 0