Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kloster Schöntal

Kloster Schöntal

498 0

Eberhard Kuch


World Mitglied, Hardthausen

Kloster Schöntal

Die heute noch vorhandene barocke Klosteranlage entstand auf Initative des Abt Knittels ( 1683-1732 ) in dessen Amtszeit Schöntal seine größte Blüte erlebte. Vollendet wurden die Bauten durch Knittels Nachfolger Angelus Münch ( 1732-1761 ) unter dessen Ägide wurden die Repräsentatisionsräume in der Neuen Abtei ausgestattet.
Für eine Zisterzienserkirche untypische Doppelturmfassade erhielt die dreischiffige Hallenkirche durch Dientzenhofers Schwager Jakob Strohlein.
Die Barocke Gestaltung geht auf Pläne Johann Leonhard Dientzenhofer zurück, der allerdings noch vor Grundsteinlegung, verstarb.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Jagsttal
Klicks 498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 58.0 mm
ISO 200