Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kloster Maulbronn 11

Kloster Maulbronn 11

840 50

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

Kloster Maulbronn 11

steht auf der Liste des Weltkulturerbes, ich dachte, ich kann es Euch nicht antun, und die ganzen Einzelelemente zeigen, deshalb mal wieder eine kleine Zusammenfassung.



Bedeutend für die Architekturgeschichte im gesamten mitteleuropäischen Raum sind einige Bauteile aus der Zeit von 1200 bis 1210: die frühgotische Kirchenvorhalle, der Südflügel des Kreuzganges und das Herrenrefektorium, der wohl aufwändigste Speisesaal des 13. Jahrhundert. Hier zeigt sich die Kraft der Kunst am Anfang einer neuen Epoche. Das spezifische Formenrepertoire ist das frühste Zeugnis der Auseinandersetzung mit der neuen gotischen Baukunst aus Frankreich. In diesem Anfang geriet der Speisesaal der Herrenmönche zur Königshalle. Die Klosterkirche hat die wichtigsten Teile ihrer Ausstattung bewahrt. Sie ist ein bedeutendes Beispiel der oberrheinischen Spätromanik.

Kommentare 50

  • Lothar L. Schulz 4. November 2008, 20:42

    Wunderschöne Collage!!
    Sehr informativer Text!!
    Gelungene Sache
    lg Lothar
  • photofication 29. Oktober 2008, 15:49

    Eine Klasse Zusammenstellung! Da könnte man ruhig einige der Bilder auch in groß sehen.

    Viele Grüße
  • Mauro Stradotto 29. Oktober 2008, 14:30

    Una cartolina meravigliosa di un'interessantissima raccolta di opere d'arte!!!!!!!
  • Norbert REN 27. Oktober 2008, 11:17

    Das Chorgestühl ist bei uns auch erhalten..... :-))
    LG. Norbert
  • Rheinhexe 27. Oktober 2008, 8:16

    Das macht richtig Lust darauf, das Kloster mal selbst zu besuchen...alles wunderbar gepflegt und gut erhalten.....und deine Perspektiven sind der Hammer....sehr gelungene Collage.

    Hast du das den Klostermanagern schon mal versucht als Postkarte zu verkaufen?...lol

    LG Sylvia
  • Peter W 26. Oktober 2008, 19:16

    Schöne Collage.Gefällt mir sehr.
    LG Peter
  • Jürgen Gieren 26. Oktober 2008, 17:22

    Eine sehenswerte Zusammenstellung von Deinen vielen schönes und interessanten Fotos von dort; ich übe z. Zt. noch in solche Collagen einen andersfarbigen Hintergrund hineinzubekommen, als die Farbe - weiß- !
    LG - Jürgen
  • Fliegenpilz 26. Oktober 2008, 16:39

    ich werde doch mal wieder gleich eine postkarte bei dir bestellen ! :-) ... wirklich wieder sehr gelungen und meiner meinung nach als postkarte durchgehend. :-)
    sehr schöne zusammenstellung und präsentation ... wobei ich auch nichts gegen die vielen einzelaufnahmen gehabt hätte, da ich bisher begeistert war von deiner kleinen maulbronn serie.
    lg manu
  • HK Krause 26. Oktober 2008, 14:44

    Aus wunderbaren Einzelfotos hast Du eine beeindruckende Collage zusammengestellt, Sylvia!
    Ich glaube ein Besuch des Klosters lohnt sich.
    Liebe Grüße von Harald
  • Wolfgang Weninger 26. Oktober 2008, 14:05

    sehr beeindruckend, was es hier für großartige Kreuzgänge und Gewölbe gibt ... da kann man sicher den ganzen Tag nicht mit dem Fotografieren fertig werden
    Servus, Wolfgang
  • Walter Brants 26. Oktober 2008, 10:51

    Die Ansichtspostkarten in Maulbronn sind auch nicht schöner als Dein Bild. Gruß von Walter
  • sternchen 01 26. Oktober 2008, 10:31

    Wunderschöne Collage.
    LG siggi
  • just a moment 26. Oktober 2008, 9:49

    Wunderbare und sehr interessante Bilder dieses schönen Klosters hast Du hier zu einer feinen Collage zusammengefügt, so dass man gleich einen schönen Überblick erhält... gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Petra
  • em neun 26. Oktober 2008, 9:03

    eine wunderbare collage, die du hier präsentierst...perfekt.
    lg.r.
  • Sylvie Meier 26. Oktober 2008, 8:51

    Die Zusammenstellung gefällt mir ausgezeichnet:-)
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Dir Sylvie