Hibbie


Premium (Complete), Liederbach am Taunus

Kloster Ihlow

Das Kloster Ihlow (Monasterium Sanctae Mariae in Schola Dei) in der gleichnamigen Gemeinde acht Kilometer südlich von Aurich ist eine ehemalige Zisterzienserabtei.
Von 2005 bis 2009 ließ die Gemeinde Ihlow die frühere Klosterkirche im Maßstab 1:1 neu errichten: Mit Efeu überwachsene Matten aus Stahlgitter bilden die Mauern des Zisterzienserbaus nach. Die immergrünen Mauern sind von innen begehbar. Ab 2005 entstanden zudem der frühere Chor und Altarraum als Holz-Stahl-Skulptur in Originalgröße neu. Die Rekonstruktion, deren Bauweise den romano-gotischen Stil der mittelalterlichen Backsteinkirche aufnimmt, erreicht mit dem Dachreiter eine Höhe von bis zu 45 Metern. (Wikipedia)

Leider hat es bei unserem Besuch durchs Dach geregnet. ;-)

Kommentare 9

  • Ruth U. 9. Oktober 2017, 19:55

    Außergewöhnlich aber sehr ansprechend, solch moderne Konstruktionen mag ich und es gefällt mir, wie schön sich das Gebilde in die Natur und auch in Dein Bild einfügt.
    LG Ruth
  • jopArt 9. Oktober 2017, 16:17

    jetzt wird mir die sache doch langsam unheimlich, ich habe fast das gleiche bild,
    bildgestaltung, perspektive, schnitt-fast genau so,
    nur steht bei mir unter den bäumen vorm pfarrhaus noch ein auto! ;-)
    kommt auf jeden fall gut so, ich mag diese klosterrekonstruktion da mitten in der natur,
    wald und bauwerk scheinen wirklich eins zu sein!

    lg hans
  • Fidibauer 9. Oktober 2017, 10:13

    naja, in ein paar Jahren wird das alles dicht sein, dann fährst Du halt noch einmal dort hin... :-)
    lg Fidi
  • ulla hOlbein 8. Oktober 2017, 16:08

    Wunderbar von der aufgenommen, der Blickwinkel ist super gewählt.
    Schon eine tolle Anlage umgeben von herrlichem Grün.
    Und wenn man schon mal dort vor Ort ist, sollte man diesem Kloster unbedingt eine Besuch abstatten.
    Es grüsst das BOlleteam
  • Alfons Fries 8. Oktober 2017, 15:01

    Das ist ja mal wieder ein klasse Arbeit von dir!
    Diese Lichtstimmung, der Dynamikumfang, die Farben, .. Das alles gefällt mir sehr gut!
    Die Szene, das Motiv! Ein Spitzenfoto!

    Gruß
    Alfons
  • Blende10 8. Oktober 2017, 13:07

    Eine sehr moderne Konstruktion für ein Kloster. Interessant. Danke für Deine Erläuterung.
    LG Ralf
  • Dieter Sann 8. Oktober 2017, 9:38

    Eine interessante Konstruktion. Du hast sie prima aufgenommen.
    Vielen Dank für die Info dazu.
    LG Dieter
  • kirbreton 7. Oktober 2017, 23:10

    Eine ungewöhnliche Konstruktion. Aber sie gefällt mir.
    Bist du die vielen Stufen bis zum Turm hochgestiegen?
    LG kirbreton
  • Brilu 7. Oktober 2017, 21:34

    Sehr schön fotografiert und sehr interessant auch die Info dazu, Danke! LG Brigitte

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 2.206
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 200