Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kloster Barsinghausen

Kloster Barsinghausen

2.566 4

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Kloster Barsinghausen

Barsinghausen im Deister liegt westlich in der Nähe von Hannover und Hildesheim.
Gegen Ende des 12. Jahrhunderts wurde dort ein Doppelkloster , also für Mönche und Nonnen, des Augustinerordens gegründet.
Seit dem Jahr 1229 leben dort nur noch Nonnen. - Schwere Zerstörungen gab es an den Gebäuden im Dreißigjährigen Krieg,
die erst ab 1700 durch Wiederaufbau beseitigt wurden.
Im Lauf der Zeit wurde das Kloster dann zu einem evangelischen Damenstift.
Heute wird dort die alte Tradition "ora et labora", bete und arbeite, fortgeführt.

Alter Ziehbrunnen
Alter Ziehbrunnen
Jutta H.

Kommentare 4

  • lolita cecilia 12. August 2009, 22:04

    Excelente toma....preciosa luz.....preciosa nitidez....
    ¡¡ Magnífica !!
    Un abrazo Jutta
    Lola
  • Günter Nau 11. August 2009, 19:25

    Kloster für Mönche und Nonnen habe ich ja noch nie gehört. Da überlege ich ja im Nachhinein, warum ich nicht Mönch geworden bin. Jeden Tag beten, nix schaffe und und und........:-)))
    Viele Grüße Jutta
    Günter
  • Pim de Klerk 10. August 2009, 22:19

    Das hast Du gut dokumentiert. Ein schönes Gebäude. Reinhardt hat natürlich grundsätzlich recht mit seiner Aussage (bin selber auch kein großer fan von Religionen), aber das ist absolut nicht relevant ob man fotogene religiöse Bauwerke fotografiert oder nicht - egal welcher Religion.
    lg Pim
  • Reinhardt II 9. August 2009, 22:00

    Feine Aufnahme , aber im Namen der Kirche wurde viel Unrecht begangen !!!
    LG Reinhardt