10.197 5

Mittelosteuropa-Entdecker


kostenloses Benutzerkonto

Kloster Barsana

Dem Limburger Ex-Bischof Tebartz würde das gefallen, ich dagegen bin entsetzt.

1993 wurde ein Kloster am Ortsrand von Barsana (Izatal, Maramuresch, Rumänien) reaktiviert. Ein Dutzend Nönnchen bekam eine Art Disneyland hingeklotzt. An diesem Ort sprangen keine Funken auf mich über. Das Flair alter Sakralbauten ist überhaupt nicht zu spüren. Sicher gibt es einige hübsche Details wie die Innenbemalung der Hauptkirche. Aber mit der Hälfte des Geldes hätte man die gleiche Funktionalität erreichen können. Irgendwie fehlt eine Prise Demut.
Wollte sich jemand von seinen Sünden loskaufen? Was würde Jesus dazu sagen? Zu- oder Widerspruch bitte als Anmerkung eintragen ...

In der Gegend gibt es allerdings auch wirklich sehenswerte Holzkirchen, die teils auf der UNESCO-Welterbeliste stehen. Diese kosten für Besucher meistens einen moderaten Zutritts-Obolus, in Barsana kommt man immerhin gratis rein.
Hier mein schönstes Bild des Anwesens, in entgegengesetzter Blickrichtung stehen "Alpenhäuser" mit Tiefgaragen. Um den sterilen Kitsch zu mildern, habe ich das Foto auf alt getrimmt. Man vergleiche mein Foto von der bunten Holzkirche in Novicja, dort dagegen passte (ohne dass ich es jetzt wissenschaftlich begründen mag) alles organisch zusammen.

Kommentare 5

  • Sensor am Rande des Nervenzusammenbruchs 4. Dezember 2015, 18:39

    Na so was!
    Ohne Deinen Text hätte ich die Szene für durchaus authentisch gehalten...
  • Manfred Ruck 12. August 2015, 20:26

    Ich finde dieses Foto aus dieser Perspektive gesehen wunderbar , wie schon erwähnt die Tönung gibt Deiner Aufnahme das gewisse etwas .
    Die von Dir dazugegebene Info , kann ich annehmen oder auch nicht , Mit den Kirchengeldern wird soviel Schindluder getrieben , da kommt es auf das bisschen auch nicht mehr drauf an .
    Jedenfalls hat die heutige Kirche mit den Gedanken und Taten von Jesus nichts mehr gemein .Jesus würde sie heute alle zum Teufel jagen !

    Grüße Dich ,

    Manfred
  • Dorothea P. 21. Dezember 2014, 19:43

    Mit der Tonung schaut es richtig alt aus :-)
    lg, Dorothea
  • † Foto-Volker 29. September 2014, 17:48

    die EU-gelder machen es möglich!
    : - (((
    v. g. volker
  • Heide G. 7. August 2014, 8:53

    hi, ich hab gerade nicht allzuviel auszusetzen, aber das könnte noch kommen. ;-)

    Gruss Heide

Informationen

Sektion
Ordner ostwärts
Views 10.197
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 32.5 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten