Zurück zur Liste
Kloster Bad Herrenalb

Kloster Bad Herrenalb

16.710 30

Hihello


Premium (Pro), Sinsheim

Kloster Bad Herrenalb

Weihnachten 2021
"Hoffnung " trotz Pandemie , Klimakrise und Kriegsgefahr.
Vor Jahren hatten wir in unserer Kirche ein Anspiel zum Weihnachtgottesdienst am Heiligen Abend.
" Vier Kerzen im Advent "
Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still, so dass man hörte wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.
Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus. Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. "Ich heiße Liebe".
Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: " Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein"! Und es fing an zu weinen. Doch da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: " Hab keine Angst, denn ich heiße Hoffnung. So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden!"
Voller Freude nahm das Kind von der Kerze "Hoffnung" und zündete die anderen Kerzen wieder an.

Frohe, friedvolle und gesegnete Weihnachten allen Usern und allen Besuchern auf meiner kleinen Fotogalerie.
https://youtu.be/pSEdQGGjB8Y

Kommentare 30

  • Lana 1 5. Januar 2022, 16:16

    Was für eine schöne Geschichte zu Deinem Bild, angelehnt an Paulus, wo das höchste die Liebe ist. Herzlich Brigitta
  • Kaffeeboehnchen 28. Dezember 2021, 12:02

    Super Farbkombination- das rot des Klosters und fast graue Himmel. Wirkt mystisch auch aus dieser Perspektive.
    Herzliche Grüße für dich von Petra.
  • Doris Wepfer 26. Dezember 2021, 13:53

    Ein schöner Weihnachtsgruss, herzlichen Dank auch für die Weihnachtsgeschichte. LG Doris
  • Olga W 25. Dezember 2021, 9:39

    zauberhafte stimmung
    lg olga
  • Ressin 24. Dezember 2021, 15:26

    Lieber Alwin, ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Weihnachtsgruß, den ich gerne erwidere. Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls ein frohes, lichtvolles Weihnachtsfest.
    Ein traumhaft schönes und wunderbares Kloster, welche du uns großartig präsentierst. 
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer
  • hsvision 24. Dezember 2021, 14:09

    Dankeschön Alwin für das schöne Bild und Deine netten Wünsche. 
    Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne, gesunde und fröhliche Weihnachtszeit. 
    Grüße von Henryk
  • Constantin H. 24. Dezember 2021, 0:16

    Schönes Bild mit einer eindrucksvollen Illumination. Dir auch frohe Weihnachten, herzlichst, Constantin
  • Charly08 23. Dezember 2021, 22:23

    Ganz toll festgehalten.
    Ich wünsche Dir gesegnete Weihnachten.
    LG Gudrun
  • B.Schalke 23. Dezember 2021, 22:22

    Der Text geht unter die Haut 
    Friedliche zuversichtliche gemütliche Weihnacht möchte ich dir wünschen 
    Diese Aufnahme passt wunderbar 
    VG Biggi
  • Fred Dahms 23. Dezember 2021, 21:35

    Wunderbar in den kräftigen Farben. Auch dir und deinen Lieben frohe Weihnachten
    Gruss FRED
  • W.H. Baumann 23. Dezember 2021, 21:20

    Vielen Dank für die sehr stimmungsvolle Weihnachtskarte und die guten Wünsche! Auch Dir und Deinen Lieben frohe und erholsame Festtage, Gesundheit und ...Hoffnung.
    Der pragmatische Franke sagt immer: Die Hoffmann stirbt zuletzt ;-)).
    Frohe Weihnachten!!!
    Frohe Weihnachten!!!
    W.H. Baumann

    VG Werner
  • Vitória Castelo Santos 23. Dezember 2021, 19:41

    Klasse deine Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Astrid Wiezorek 23. Dezember 2021, 17:43

    Das ist eine schöne und schon sehr alte Geschichte, und es steckt so viel Wahrheit darin.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Fest und bleib gesund.
    LG Astrid & Anhang
    Frohes Fest
    Frohes Fest
    Astrid Wiezorek
  • mheyden 23. Dezember 2021, 17:07

    Sehr eindrucksvoll in dieser Beleuchtung!
    Danke, auch Dir eine gute Zeit!
  • Manfred Ruck 23. Dezember 2021, 16:47

    Hey Alwin , eine wunderbare Nachtaufnahme von der Kirchenruine zeigst du uns hier mit dieser Beleuchtung !
    Grüße von mir und dir und den Deinen ein Frohe Weihnacht und Gesundheit alle Tage