4.048 8

Werner Bartsch


Premium (World), Hessen

Klettermaxe

Eine Wanstschrecke (Männchen), Polysarcus denticauda, auf den oberen Blütendolden vom Gold-Kälberkropf, Chaerophyllum aureum.
Diese seltene, größte und schwerfälligste Sichelschrecke Europas
findet man in erster Linie über ihren Gesang.
Sie lassen sich hierbei auch durch den Menschen nicht stören wenn sie ihn nicht bemerken, wie hier geschehen.
Stridulationsorgan ( Organ zur Lauterzeugung) sind bei dieser Art die zurückgebildeten gelben Flügel, welche unaufhörlich aneinander gerieben werden. So ist der charakteristische Gesang etliche Meter weit hörbar .
Besiedelt werden reich strukturierte Wiesen, in welchen die Nahrungspflanzen wie Löwenzahn, Wegerich, Margerite, Klappertopf, Labkraut, Zaunwicke ode auch Storchschnabel vorkommen.

BY, im Juli 2020

Für Interessenten :
Auf der Schweizer app "Orthoptera", für die man einen geringen Preis bezahlt , sind u.a. sämtliche Stimmen unserer Heuschrecken enthalten.
Sehr empfehlenswert !

Kommentare 8

  • Burkhard Wysekal 15. Juli 2020, 9:55

    So ein Amtmann ist doch wieder ein echter Hingucker. Im Gegensatz  zum Millionenvolk, was  hier  in kleinsten Ausführungen  durch die  Wiese hoppelt.
    Eine top Aufnahme  und  sehr  lesenswert  dazu.
    LG, Burkhard
  • Velten Feurich 15. Juli 2020, 3:59

    Na Gesang höre ich kaum noch und alles andere war mir sicher noch neuer als Maria hier schreibt...schmunzel...Herzliche Grüße Velten
  • Macro-Jones67 14. Juli 2020, 20:41

    Glückwunsch !!!
    Die habe ich bisher auch noch nie gefunden.
    Sehr schöne Aufnahme von ihr.
    BG Mario
  • Lemberger 14. Juli 2020, 20:21

    super hast du die schrecke erwischt. danke für die info dazu.
    die werden wir wohl nie zu gesicht bekommen.
    lg mh
  • Marguerite L. 14. Juli 2020, 19:58

    Die ist ja toll, gute Aufnahme,
    Noch nie gesehen
    Grüessli Marguerite
  • Norbert Kappenstein 14. Juli 2020, 19:16

    Die seltene Schrecke hast du sehr gut fotografiert, klasse.
    LG Norbert
  • alicefairy 14. Juli 2020, 18:02

    Sehr schön gezeigt
    Lg Alice
  • Charly 14. Juli 2020, 17:59

    Das ist ja eine Schönheit! Hab' ich natürlich noch nie gesehen. Ein sehr gutes Foto mit interessanter Beschreibung..
    LG charly